Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Monza: Kampf um WM-Krone bei Toyota in vollem Gang

Von Toni Hoffmann
Der Toyota interne Kampf um die diesjährige Krone in der Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist beim Finale in Monza in vollem Gang, Elfyn Evans gewinnt als Leader etwas an Boden zu Sébastien Ogier.

Das Titelduell und der Kampf um letzten Sieg 2021 der beiden Toyota-Piloten Sébastien Ogier und Elfyn Evans prägen das Finale der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft am Grand Prix-Kurs von Monza. Bis zur fünften der 16 Prüfungen lag der siebenfache Weltmeister Ogier im Toyota Yaris WRC, wenn auch äußerst knapp mit acht Zehntelsekunden vor seinem Titelrivalen Evans. Auf der sechsten Entscheidung im Motodrom schnappte sich Evans seinen Toyota-Partner Ogier und verdrängte diesen um 1,3 Sekunden auf den zweiten Platz, am Ende der ersten Etappe waren es 1,4 Sekunden auf Ogier. Stand der Dinge: Evans verkürzte den Kontorückstand von 17 auf 10 Punkte zu Ogier.

«Diese Prüfung war nicht einfach und ganz schön verzwickt», führte der Leader Evans an. «Vor allem mit ziemlich kalten Reifen direkt in diese Schikanen zu kommen, ist es im Dunkeln nicht wirklich schön.»

Vorjahressieger Ogier meinte: «Es war ein guter Start in die Rallye. Ich denke, wir hatten einen guten Speed in den Bergen. Heute Nachmittag hatte ich ein paar kleine Probleme und bin dort mit den Schikanen kein Risiko eingegangen, aber es ist alles gut.»

Der zweifache Saisonsieger und Tabellendritte Thierry Neuville, der über Getriebeprobleme im Hyundai i20 WRC klagte, beendete den ersten Tag des zweiten italienischen WM-Gastspiels 2021 mit einem Rückstand von 21,6 Sekunden auf dem dritten Platz. Hinter ihm folgten seine Teampartner Dani Sordo (+14,6) und Oliver Solberg (+ 50,6), der ebenfalls Getriebeprobleme meldete, auf den Rängen vier und fünf. Teemu Suninen, der den dritten offiziellen i20 WRC als Ersatz für Ott Tänak, der aus persönlichen Gründen auf Monza verzichtete, pilotierte, erreichte den achten Platz (+ 1:28,6).

Neuville meinte: «Abgesehen von den temporären Getriebeproblemen war ich mit unserer Leistung im Auto zufrieden, aber wir hatten Mühe, ein besseres Tempo zu finden. Wir wissen nicht warum, denn das Gefühl ist gut. Das ist sehr seltsam und macht es wirklich schwierig, uns für morgen zu verbessern.»

Nur mit «halber» Kraft kam der Kader von M-Sport Ford bei der letzten Rallye des Ford Fiesta WRC ins Tagesziel am Motodrom. Gus Greensmith, der wie Craig Breen 2022 den brandneuen Ford Puma Hybrid Rally1 steuern wird, belegte nach sieben der 16 Prüfungen den siebten Platz (+1:14,1), 8,6 Sekunden hinter dem Japaner Takamoto Katsuta im Yaris WRC des Toyota-Förderungsprogramms. Kalle Rovanperä notierte im dritten offiziellen Toyota Yaris WRC den neunten Platz (+ 1:57,3).

«Es war gut. Ich glaube nicht, dass ich mehr tun kann. Ein schöner Tag, und morgen wieder dasselbe. Es hat viel Spaß gemacht», merkte Greensmith an. Sein Kollege Adrien Fourmaux, 2022 nicht mehr im WM-Kader von M-Sport Ford, schied schon kurz nach dem Start auf der ersten Prüfung nach einem Überschlag ohne Personenschaden aus.

 

 

Zwischenstand nach 7 von 16 Prüfungen

 

Pos.

Team/Nat/Fahrzeug

Zeit/Diff.

1

Evans/Martin (GB), Toyota

1:04:05,2

2

Ogier/Ingrassia (F), Toyota

+ 1,4

3

Neuville/Wydaeghe (B), Hyundai

+ 21,6

4

Sordo/Carrera (E), Hyundai

+ 0,7

5

Solberg/Edmondson (S/GB), Hyundai

+ 19,4

6

Katsuta/Johnston (J/IRL); Toyota

+ 1:05,5

7

Greensmith/Andersson (GB/S), Ford

+ 1:14,1

8

Suninen/Markkula (FIN), Hyundai

+ 1:28,6

9

Rovanperä(Halttunen (FIN), Toyota

+ 1:57,3

10

Rossel/Renucci (F), Citroën Rally2

+ 4:21,3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11