Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neue Hybrid-Ära im Rallyesport in Salzburg gestartet

Von Toni Hoffmann
Im Hangar 7, der Talkshow-Arena von Red Bull in Salzburg, wurden am Samstag die neuen Fahrzeuge für die in diesem Jahr beginnende neue Hybrid-Ära in der Rallye-Weltmeisterschaft vorgestellt.

Starfahrer und bahnbrechende neue Hybridautos lieferten am Samstagabend eine sehr interessante Einführung in die Rallye-Weltmeisterschaft 2022 in Österreich. Die neue Generation von Rally1-Fahrzeugen der WRC der drei Hersteller versammelte sich zum ersten Mal in der Salzburger Talkshow-Arena Hangar 7, bevor die Saison 2022 fünf Tage traditionell bei der Rallye Monte-Carlo (20. bis 23. Januar) gestartet wird.

In Anwesenheit von FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem enthüllten die amtierenden Meister Toyota Gazoo Racing, Hyundai Motorsport und M-Sport Ford ihre brandneuen Autos, die in 13 Läufen auf vier Kontinenten antreten werden. Unter den Teilnehmern waren von Toyota der Vizechampion Elfyn Evans und sein Teamkollege Kalle Rovanperä, der in der vergangenen Saison der jüngste WRC-Rallyesieger Geschichte geschrieben hat, vor Ort. Ebenfalls anwesend waren die führenden Hyundai-Fahrer Thierry Neuville und Ott Tänak. Der neue M-Sport Ford Neuzugang Craig Breen trat neben Adrien Fourmaux, dem Youngster des Teams, auf.

In der 50. Saison der Meisterschaft wird die WRC große Umweltveränderungen erfahren, da neue technische Vorschriften der FIA die Serie in eine nachhaltigere Zukunft führen. Plug-in-Hybridautos, die um ein verbessertes Sicherheitszellen-Chassis herum gebaut sind, 100 Prozent fossilfreier Kraftstoff und nachhaltige Energieversorgung sind der Schlüssel zum Engagement des Sports für eine grünere Zukunft.

Die neuen Hybrid-Herausforderer kombinieren einen 100-kW-Elektromotor mit einem wettbewerbserprobten 1,6-Liter-Turbobenziner, der seit 2011 die Spitzenwagen des Sports antreibt. Das Paket steigert die Spitzenleistung auf über 500 PS und reduziert gleichzeitig schädliche Emissionen.

Präsident Ben Sulayem, selbst ein ehemaliger WRC-Teilnehmer, sagte: «Der heutige Start der neuen Rally1-Ära ist ein sehr stolzer und bedeutender Moment für die FIA und die gesamte Rallye-Familie, und ich möchte dem WRC-Promoter zu seiner großartigen Startshow gratulieren, der Saison zum 50-jährigen Jubiläum der Meisterschaft. Die Begeisterung für die neuen technischen Vorschriften der FIA war in den letzten Monaten sehr deutlich und die Veranstaltung hat die Dynamik, die von den Teams und Herstellern ausgeht, weiter unterstrichen, da die Rallye Monte-Carlo nur noch wenige Tage entfernt ist. Neben der Hybridtechnologie, die eine neue dynamische Leistungsebene in Kombination mit Sicherheitsverbesserungen hinzufügt, werden Rally1-Autos zu 100 Prozent nachhaltigen Kraftstoff verwenden, und es wird auch daran gearbeitet, bei der Organisation jeder Runde der Serie eine größere Nachhaltigkeit zu erreichen. Ich freue mich auf eine spannende Saison!»

WRC-Promoter-Geschäftsführer Jona Siebel begrüßte den Beginn einer «Meilensteinzeit» für die Meisterschaft. «Heute Abend haben wir gesehen, wie die Zukunft der WRC aussieht», fügte er hinzu. „Ich begrüße die harte Arbeit und das Engagement der Hersteller, diese erstaunlichen und innovativen Rally1-Autos für die neue WRC-Ära vorzubereiten. Dieser Abend ist eine wunderbare Gelegenheit, die WRC zu präsentieren und den starken Wunsch zu zeigen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sowohl der hart umkämpfte Motorsport als auch der Planet gemeinsam leben können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6