Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Sordo 2023: Geht er oder macht er weiter?

Von Toni Hoffmann
Daniel «Dani» Sordo

Daniel «Dani» Sordo

In der nächsten Saison jährt sich das Debüt von Dani Sordo in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zum 20. Mal. Die Frage ist, wird der Spanier 2023 noch in der Serie sein?

Die Antwort auf diese Frage liegt innerhalb der Mauern von Hyundai Motorsport und seinem Allerheiligsten. Eines ist schwer zu ignorieren, Sordos drei Podestplätze in diesem Jahr und fünf in Folge. Ingesamt gewann Sordo «nur» drei Mal.

Will der Hyundai-Teilzeitarbeiter Sordo, der sich den dritten i20 N Rally1 mit Oliver Solberg teilt und seinen Ausstieg Ende 2022 mehrmals angedeutet hat, bleiben?

«Ich will bleiben, solange ich ein guter Fahrer bin», ist die charakteristisch ehrliche Antwort des 39-Jährigen. «Solange ich das Gefühl habe, schnell zu sein und gut zu fahren, bin ich zufrieden. Ich möchte nicht zur Rallye kommen und darauf warten, dass sich die anderen zurückziehen, um Punkte zu sammeln. Im Moment genieße ich das Fahren und ich genieße das Kämpfen. Wenn das aufhört, dann mache ich das nicht mehr.»

Sordos nächster Einsatz in dieser Saison ist sein WRC-Heimspiel in Spanien, das vom 20. bis 23. Oktober stattfindet.

«Wir werden sehen, was danach passiert», führte er weiter an. «Eine Sache, die ich weiß, ist, dass es in der WRC keine komplette Saison werden wird. Ich habe jetzt einige andere Ideen, etwa Rallye Raid, und das kann auch interessant sein. Nun, ich weiß nicht, was der Plan für die nächste Saison ist, aber mal sehen, was in Spanien passiert.»

Sordo startete 18 Mal bei der RallyRACC - Rally de España und stand acht Mal auf dem Podium.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10