Tänak mit erstem Sieg im Ford Puma Rally1

Von Toni Hoffmann
Ott Tänak bei der Otepää Rallye

Ott Tänak bei der Otepää Rallye

Ott Tänak holt zur Vorbereitung auf den zweiten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Schweden am nächsten Wochenende bei der Winterrallye Otepää in seiner Heimat Estland seinen ersten Sieg im Ford Puma Rally1.

Ott Tänak hat seinen ersten Sieg hinter dem Steuer eines M-Sport Ford-Rallyeautos seit über fünf Jahren errungen und zum zweiten Mal die Winterrallye Otepää in Estland gewonnen. Tänak nutzte den schneebasierte Evant als Aufwärmphase für die Rallye Schweden nächste Woche, die einzige echte Winterrunde der Rallye-Weltmeisterschaft.

Und im Gegensatz zu Esapekka Lappi und Takamoto Katsuta, die am selben Tag bei der Kuopio-Rallye in Finnland an den Start gingen, konnte Tänak Ärger vermeiden und einen souveränen Sieg erringen. Abgesehen von einem halben Dreher bei der Einfahrt in eine linke Kurve verlief Tänaks Rallye, erst seine zweite an Bord eines Ford Puma Rally1, problemlos und er konnte mit 2:44,1 Sekunden Vorsprung gewinnen.

Georg Linnamäe, WRC2-Fahrer und Sieger von 2022, wurde Zweiter und war klarer Bester der anderen, da er auf jeder Prüfung in seinem Hyundai i20 N Rally2 als Verfolger an Tänak dran war. Linnamäe lag dabei 1:05,2 Minuten vor dem Dritten Gregor Jeets im Skoda Fabia Rally2.

Obwohl er nächste Woche nicht in Schweden antreten wird, war Jourdan Serderidis ebenfalls für M-Sport in einem Rally1-Auto im Einsatz, kam aber 10 Minuten hinter seinem Teamkollegen Tänak auf P17 ins Ziel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5