Saison-Rückblick, Teil 3: Haslam der Kämpfer

Von Mike Powers
WM-Leader Leon Haslam

WM-Leader Leon Haslam

Die Superbike-WM 2010 ist Geschichte, doch wir nehmen viele Erinnerungen und Erkenntnisse mit ins Neue Jahr. In Teil 3 nehmen wir den niemals aufgebenden Leon Haslam unter die Lupe.

Enge und spannende Rennen sind wir von der Superbike-WM gewohnt - die Saison 2010 bildete da keine Ausnahme. Es war eine fantastische Saison, in der es die alte Garde, insbesondere [*Person Max Biaggi*] und [*Person Carlos Checa*], mit den ultraschnellen und überwiegend aus England stammendem Youngstern aufnahm. Die Sterne von [*Person Jonathan Rea*], [*Person Cal Crutchlow*] und [*Person Leon Camier*] gingen auf, [*Person Leon Haslam*] mauserte sich zum Titelkandidaten. Und Italien bekam mit einem grandiosen Max Biaggi seinen ersten Superbike-Weltmeister.

Die von Aprilia vorgenommene Umrüstung des Nockenwellenantriebs löste Empörung aus, genauso wie die Ankündigung des werkseitigen Rückzugs durch Ducati.

Was war noch passiert?

Teil 3: Leon Haslam gibt niemals auf

Wir wussten schon immer, dass Leon Haslam ein Racer ist. Während seiner bisherigen Karriere war er aber eher ein gewöhnlichen Rennfahrer, doch sein Einsatz und Speed sowie die Aggressivität, die er im Jahr 2010 zeigte, waren eine Offenbarung - auch für die Menschen, die ihn kannten!

Ab dem Zeitpunkt als er in Phillip Island sein erstes Superbike-Rennen gewonnen hatte, übertraf er alle Erwartungen. In jedem Rennen, in jeder Runde. Beim Meeting in Portimao lieferte er sich in beiden Läufen ein Kopf an Kopf Rennen mit Max Biaggi. Während der Römer seinen Widersacher auf der Geraden mit Leichtigkeit überholen konnte, liess Haslam nie locker und überholte den Römer bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Es gibt mehr Beispiele für den unbedingten Siegeswillen des Briten: Im zweiten Lauf in Kyalami fand der Suzuki-Pilot lange Zeit keinen Weg am fehlerlos fahrenden Jonathan Rea (GB/Honda) vorbei, doch er weigerte sich aufzugeben. Obwohl Max Biaggi hinter ihm auf Drei platziert war, wollte er sich mit dem zweiten Rang nicht zufrieden geben und letztendlich holte er sich mit einem waghalsigen Manöver kurz vor Schluss den Sieg.

Dann war da noch der erste Lauf in Imola: Obwohl er neun Positionen vor Biaggi auf dem zweiten Rang unterwegs war, ging Haslam nicht auf Nummer sicher. Er wollte unbedingt die fünf zusätzlichen WM-Punkte für den Sieg, weil die im Kampf um die Superbike-WM-Krone wichtig waren! Sein optimistisches Überholmanöver gegen Carlos Checa (E/Ducati) in der letzten Runde ging aber nach hinten los: Dem 27-Jährigen ging die Strecke aus und er kam nur noch als Fünfter ins Ziel. Während einige Experten über seine Strategie nur den Kopf schütteln konnten, applaudierten andere wegen seiner Entschlossenheit, seinem Mut und Siegeswillen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5