BSB: Eine neue Chance für Noriyuki Haga

Von Andreas Gemeinhardt
Noriyuki Haga bestreitet die letzten drei Saisonevents der Britischen Superbike-Meisterschaft in Assen, Silverstone und Brands Hatch für das Team Rapid Solicitors Kawasaki.

Das Team Rapid Solicitors Kawasaki holt sich für den «Showdown» der Britischen Superbike-Meisterschaft Verstärkung. Nachdem Teammanager Paul Bird die Fitness von Stammpilot Keith Farmer bereits nach den Rennen in Donington Park in Frage stellte, verpflichtete er nun für den Rest der Saison den ehemaligen MotoGP- und Superbike-WM-Pilot Noriyuki Haga als neuen Teamkollegen für Titelverteidiger Shane Byrne.

Noriyuki Haga gewann in seiner Laufbahn 43 Superbike-WM-Läufe. In der Saison 2012 bekam er, vor allem wegen überzogener Gehaltsvorstellungen, keinen neuen Vertrag und wechselte in die Britische Superbike-Meisterschaft, um an der Seite von Tommy Hill für das Team Swan Yamaha anzutreten. Trotz eines Unfalls in Cadwell Park, bei dem sich Haga das Schlüsselbein brach, beendete er die Saison auf dem achten Platz der Gesamtwertung. 

2013 kehrte der 38-jährige Japaner für einen einzigen Gaststart in Imola noch einmal in die Superbike-WM zurück. Er brachte dabei eine private BMW S 1000 RR zum Einsatz. Beim Langstrecken-Klassiker «36th Coca-Cola Zero Suzuka 8-Hour World Endurance Championship» gelang Haga im Juli gemeinsam mit Kevin Schwantz und Yukio Kagayama, der dabei auch als Teamchef auftrat, der ausgezeichnete dritte Platz. 

«Noriyuki hat im Laufe seiner Kariere bewiesen, dass er ein ausgezeichneter Rennfahrer ist», meint Teammanager Paul Bird. «Ich bin glücklich, nun mit ihm zusammen zu arbeiten. Die drei Rennstrecken, die für den Rest der Saison auf dem Programm stehen, kennt er bereits. Sowohl Assen, Silverstone und Brands Hatch mag er. In Assen holte er sich 2012 sogar die Pole-Position. Nori wird sehr stark sein und ich erhoffe mir von ihm außerdem eine große Unterstützung für Shane Byrne auf dem Weg zur Titelverteidigung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4