Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Matthias Walkner (KTM) nach Shakedown: «Guter Mix»

Von Gino Bosisio
Matthias Walkner am Freitag beim Shakedown

Matthias Walkner am Freitag beim Shakedown

Der ehemalige Dakar-Motorradsieger Matthias Walkner zeigt sich nach dem wichtigen Shakedown für die Dakar-Rallye sehr zuversichtlich.

Der Salzburger Red Bull-KTM-Rallye-Star Matthias Walkner (33) hat mit seiner Werkstruppe am Freitag rund um Jeddah einen wichtigen Shakedown absolviert. Der Salzburger startet am Sonntag seine insgesamt fünfte Dakar-Rallye, die 2020 jedoch erstmals in Saudi-Arabien stattfinden wird und somit eine völlig neue und unbekannte Herausforderung mit sich bringt.

Walkner beendete die Dakar 2019 auf Platz 2 hinter Sieger Toby Price. Nun ist Walkner nach zwei Operationen wieder nahe an seinem vollen Leistungsvermögen und freut sich auf den Start. „Es war gut, einen Geschmack des Terrains hier in Saudi-Arabien zu bekommen. Der Shakedown-Test ist wirklich gut verlaufen“, schildert Walkner, bevor es am Sonntag über eine 319 Kilometer lange Prüfung geht, die gesamte läng der Etappe beträgt 752 Kilometer.

Matthias Walkner ist 2020 neben Vorjahressieger Toby Price, Sam Sunderland und Luciano Benavides einer von vier Fahrern des offiziellen Red Bull-KTM-Werksteams. Der Sieger von 2018 beschreibt das Terrain so: «Es war ein guter Mix aus steinigen Strecken oben in den Bergen mit etwas weicheren Dünen am Fuße der Hügel. Von dem was wir bisher gesehen haben, sieht die Landschaft wirklich ganz nett aus.»

Der 33 Jahre alte Salzburger aus Kuchl zeigt Respekt vor der Saudi-Arabien-Premiere der Dakar. «Ich glaube, diese Rallye wird sehr hart. Aber es ist ein neues Jahr, eine neue Herausforderung und ich werde rausgehen, um mein Bestes zu geben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5