Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Robert Kubica: «Alle Wetterbedingungen erlebt»

Von Vanessa Georgoulas
Kubica: «Musste mich erst wieder an den Abtrieb gewöhnen»

Kubica: «Musste mich erst wieder an den Abtrieb gewöhnen»

Das Wetter bestimmte die DTM-Testpremiere von Robert Kubica. Der 28-jährige Pole fuhr in Valencia das Mercedes AMG C-Coupe.

Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica testete heute, Donnerstag, auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia zum ersten Mal ein DTM-Auto. Dabei ging es in erster Linie darum, das Fahrverhalten des DTM-Mercedes kennen zu lernen.

Kubica drehte 114 Runden und legte damit eine Distanz von 456,570 km zurück. Es hätten auch mehr werden können, doch das Wetter zwang den 28-jährigen Polen zu einer Pause: «Die erste Installationsrunde bin ich bei trockenen Bedingungen gefahren, danach regnete es zeitweise recht stark und wir mussten warten, bis die Strecke wieder abtrocknete. Insgesamt war es aber eine gute Erfahrung, das Auto bei allen Wetterbedingungen kennen zu lernen», erklärte der ehemalige Lotus-Pilot, der seit seinem schweren Rallye-Unfall von 2011 erstmals wieder an einem offiziellen Rundstrecken-Test teilnahm.

Die Premiere glückte, Kubicas Fazit fällt positiv aus: «Mein erster Testtag in einem DTM-Auto hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe viel über die Rennserie und das Mercedes AMG C-Coupé gelernt. Ich konnte ein gutes Gefühl für das Auto entwickeln und fühlte mich sehr wohl. Allerdings musste ich mich nach meiner langen Pause erst wieder an den hohen Abtrieb gewöhnen, den so ein DTM-Rennwagen erzeugt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4