Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Juncadella: Man kann zur DTM nicht nein sagen

Von Andreas Reiners
Motiviert in die DTM: Daniel Juncadella

Motiviert in die DTM: Daniel Juncadella

Für Daniel Juncadella war die DTM eines seiner Ziele. Der 21-Jährige fährt in der neuen Saison für Mercedes, sieht die DTM aber nicht als Sprungbrett für die Formel 1.

Für den neuen Mercedes-Piloten Daniel Juncadella ist die DTM mehr als ein Sprungbrett. «Seit dem Ende der Saison war die DTM eines meiner Ziele. Man kann zur DTM nicht nein sagen. Möglicherweise ist sie ein Sprungbrett für die Formel 1, aber ich kann mir auch vorstellen, für den Rest meiner Karriere dort zu fahren», sagte der Spanier im Interview der «AS». Der 21-Jährige verriet zudem, dass er seinen Vertrag bei Mercedes bereits im Dezember unterschrieben hatte.

Juncadella war erst am vergangenen Mittwoch als Fahrer für die neue Saison von Mercedes offiziell vorgestellt worden. Gleichzeitig hatte der frühere Formel-1-Pilot Robert Kubica Mercedes abgesagt. Die Entscheidung des Polen, weiter Rallye zu fahren, habe aber nichts mit ihm zu tun gehabt, sagte Juncadella.

Juncadella, Champion der Formel-3-Euroserie, gehört bei den Stuttgartern neben Roberto Merhi, Christian Vietoris und Robert Wickens zum vierköpfigen Nachwuchsteam. «Mein besonderer Dank gilt Mercedes-Benz, ohne deren Nachwuchsprogramm und Förderung meine Erfolge in den vergangenen Jahren - und damit auch mein Aufstieg in die DTM - nicht möglich gewesen wären. Jetzt werde ich alles geben, um das in mich gesetzte Vertrauen weiterhin zu rechtfertigen», hatte Juncadella erklärt.

Gehalt statt Sponsoren

Seine Entscheidung gegen den Aufstieg in die GP2 hatte zwar keine finanziellen Gründe. Trotzdem hat sich seine Situation verändert. «Bis jetzt war ich in Serien, wo man Sponsoren beschaffen oder selbst zahlen musste. Jetzt bekomme ich ein Gehalt», sagte Juncadella. Die Formel 1 wird Juncadella aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Natürlich würde er in einem Formel-1-Team gerne eine Rolle spielen, möglicherweise als Testfahrer, gab er zu. «Die DTM ist aber sehr professionell und die Verantwortlichen wollen, dass man sich darauf konzentriert. Paul di Resta hat immerhin fünf Jahre für seinen Aufstieg gebraucht», sagte Juncadella.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5