Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Endurance-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Suzuki vs. Yamaha: So wird Florian Alt Weltmeister
Das Sechs-Stunden-Rennen von Most ist der finale Lauf der FIM Endurance Weltmeisterschaft 2021 und der Titel wird zwischen Suzuki und Yamaha ausgefochten. Yoshimura SERT hat es in eigener Hand.
Endurance-WM
VRD IGOL Experiences hat nur theoretische Chancen Suzuki den WM-Titel zu nehmen
Im Artikel erwähnt






Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit den herausragenden Siegen bei den beiden 24-Stunden-Rennen in Le Mans und in Le Castellet hat Yoshimura SERT Suzuki den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung gelegt, in Estoril betrieben Gregg Black, Sylvain Guintoli und Xavier Simeon mit Rang 17 Schadensbegrenzung. Da Suzuki beim Bol d’Or im September als einziges der sechs Werksteams die Zielflagge sah, blieb vor dem Finale in Most an diesem Wochenende neben Suzuki nur noch ein Team im Titelrennen.
Werbung
Werbung
Die private Yamaha-Mannschaft VRD IGOL Experiences aus Frankreich kam mit einem Rückstand von 36 Punkten auf den WM-Leader nach Tschechien. Florian Alt, Florian Marino und Nico Terol sitzen im Sattel der mit Dunlop-Reifen ausgestatteten Yamaha R1. Mit den Positionen 7, 4 und 6 bei den Rennen in Le Mans, Estoril und Le Castellet punktete die Truppe um Teamchef Yannick Lucot bisher in jedem Lauf und somit wird das beste Ergebnis der Teamgeschichte angepeilt. Bereits im Zeittraining werden in der Langstrecken-WM an die Top-5-Teams Punkte vergeben, sodass YART-Yamaha mit Marvin Fritz, Niccolo Canepa und Lokalmatador Karel Hanika am Donnerstag schon fünf Zähler absahnte. Das Team Yoshimura SERT fuhr Startplatz 3 heraus und baute damit den Vorsprung in der Gesamtwertung auf 39 Punkte gegenüber VRD IGOL Experiences aus, denn das Yamaha-Team erreichte nur Startplatz 7 und ging leer aus. Im Rennen über sechs Stunden auf dem 4,212 km langen Kurs in der Nähe von Prag stehen am Samstag noch 45 Punkte für den Sieger bereit, der Zweitplatzierte bekommt 36 Zähler auf sein Konto gutgeschrieben. Für Florian Alt und seine beiden Yamaha-Fahrerkollegen bedeutet dies, dass nur der Sieg für die Chance auf den Titelgewinn reichen würde und SERT müsste gleichzeitig aus dem Rennen ausscheiden. Da nur 14 Teams in der EWC-Klasse gemeldet sind, würde das Team um Damien Saulnier und Yohei Kato bei einer Zielankunft noch 10,5 WM-Punkte ergattern und somit den 17. WM-Titel für die legendäre Endurance-Mannschaft feiern dürfen.
Werbung
Werbung
Ergebnis Qualifying Most
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
WM-Stand vor dem Rennen in Most
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Endurance-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien