SuperEnduro-WM: Die Stars kommen nach Riesa

Von Andreas Gemeinhardt
Nach dem Saisonauftakt in Polen treffen die Piloten der MAXXIS FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2015/2016 am 2. Januar 2016 in der Riesaer Sachsen-Arena erneut aufeinander.

Mit der MAXXIS FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2015/2016 zieht der spektakuläre Motorrad-Offroadsport in die Halle. Schon im Januar dieses Jahres hat der MSV Riesa als sportlicher Ausrichter international bewiesen, worauf es dabei ankommt. Mit den spektakulären Hindernissen auf der Strecke, vom Wasserbecken über Baumstämme und durch Steinfelder und einer perfekten Organisation und packenden Showeinlagen wurde er von allen Veranstaltern der Weltmeisterschaftsläufe als der Beste ausgezeichnet.

Die Fortsetzung ist für den 2. Januar 2016 geplant, wenn der zweite Lauf der MAXXIS FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft 2015/2016 stattfindet. «Wir können uns aber sicher noch verbessern», meinte Daniel Auerswald vom Organisationsteam. «So haben wir dieses Mal für die interessierten Fans und Zuschauer auch die Möglichkeit bereits ab Vormittag bei allen Trainings- und Vorläufe mit dabei zu sein.»

Mit am Start in Riesa sind neben dem aktuellen Weltmeister Taddy Blazusiak auch der Sieger des ersten Laufes, der Anfang Dezember in Polen stattfand. Der US-Amerikaner Cody Webb konnte die Gesamtwertung beim Auftakt in Lodz gewinnen und das zwei Wochen nachdem er in den USA seinen nationalen Indoor-Titel verteidigte.

Ebenfalls nach Riesa kommt der Brite Jonny Walker, der Extrem-Enduro-Spezialist, der mit Platz zwei in Lodz ebenfalls den Weltmeister besiegt hatte. Doch Blazusiak, der Dritter wurde, war nach längerer Viruserkrankung noch angeschlagen und erhofft sich bis zum Lauf in der Sachsen-Arena in Riesa wieder vollständig genesen zu sein.

Neben den Läufen der Weltmeisterschaft gehen noch die Junioren und die nationalen Klassen an den Start. Bei den Junioren hat sich der erst 17-jährige Manuel Lettenbichler aus dem bayerischen Kiefersfelden hervorgetan. Beim Auftakt in Polen konnte der KTM-Pilot alle drei Rennen gewinnen und führt damit die Junioren-Weltmeisterschaft an. Er kann sich in Riesa auf die Unterstützung der heimischen Fans sicherlich ebenso verlassen, wie der Husqvarna-Fahrer Tim Apolle. Der 18-jährige Thüringer wird nach dem Lauf in Polen auf dem sechsten Platz der WM-Wertung geführt.

In der nationalen Klasse von Riesa wird ebenfalls ein Sieger aus Polen antreten: Dort wurde gleichzeitig die Europameisterschaft ausgetragen, die Mike Hartmann aus Heidenheim gewann: Der GasGas-Pilot hatte sich nach vielen Jahren in der Deutschen Enduro-Meisterschaft (7 x Meister und 1 x Europameister) nun auf diese spezielle Sportart mit ihren künstlichen Hindernissen spezialisiert.

Karten für diesen WM-Lauf, dessen Meisterschaft sich von Brasilien bis in die Tschechei erstreckt, gibt es bereits ab 39,00 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, Tickethotline 01805303435 oder im Internet unter www.superenduro-germany.de.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5