Kimi Räikkönen (Ferrari): Reden ist er nicht gewohnt

Von Mathias Brunner
​Ausgerechnet der wortkarge Ferrari-Star Kimi Räikkönen ist vom finnischen Sportminister Juha Sipila für eine höchste ungewöhnliche Rolle ausgesucht worden. Für die Fans passt das.

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Sind es wirklich schon fast 16 Jahre her, seit ein blasser, unscheinbarer Kerl namens Kimi Räikkönen in Melbourne 2001 sein Formel-1-Debüt gab?

Ich erinnere mich gut an den Wirbel, den es damals um den Sauber-Rookie gab. Denn Räikkönen brachte die geballte Erfahrung von exakt 23 Autorennen mit in die Formel 1. Teamchef Peter Sauber glaubte fest an Kimi, McLaren-Teamchef Ron Dennis hingegen polterte, mit so wenig Rennpraxis sei dieser Räikkönen doch wohl eher eine rollende Gefahr.

Der Formel-1-Führerschein Superlizenz wurde damals nur auf Bewährung ausgestellt, mit dem Vorbehalt, dass er Kimi jederzeit wieder entzogen werden kann. Aber der Finne eroberte im ersten Rennen in Melbourne gleich den ersten Punkt (als Sechster, damals hatten wir ein anderes Punktesystem), und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass im Sommer ausgerechnet jener Mann Jagd auf Räikkönen machte, der dessen Debüt so hart kritisiert hatte: Ron Dennis. Ab 2002 sass Kimi Räikkönen in einem McLaren.

Hätten Sie das gewusst? Dank McLaren kam Kimi zum Spitznamen «Iceman». Ron Dennis nannte Räikkönen aufgrund seiner kühlen Art zunächst «Ice-Kid», doch das fand wenig Anklang, zumal Kimi ziemlich schnell vom Jungen zum Mann reifte – damit war «Iceman» gefunden, ohne Bindestrich. Kimi selber liess sich das 2008 auf den linken Unterarm tätowieren und fährt auch mit entsprechendem Schriftzug an der Rückseite seines Helms.

2015 wurde sogar ein Drink auf den Markt gebracht, der nach ihm benannt ist. «Iceman» ist ein alkoholisches Getränk auf Gin-Basis und mit Grapefruit-Geschmack, das am besten eiskalt serviert wird, «so cool wie „Iceman“ selber», wie die Werbung rät.

Kimi ist schlichtweg die coolste Formel-1-Socke, mit einer globalen Anhängerschaft, nach welcher sich die meisten anderen Piloten nur die Finger lecken können – da können sie noch so viele Bilder auf Instagram stellen, auf Facebook über Privates plappern oder mehr oder weniger Geistreiches twittern. Kimi pfeift auf all das. Seiner Popularität schadet die grossräumige Verweigerung sozialer Netzwerke das nicht im Geringsten.

Um genau zu sein, war Kimi Räikkönen vielleicht der letzte Formel-1-Pilot, der in der Tradition früherer Haudegen antrat, wie Ex-McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh präzisierte. Dem Magazin «Motor Sport» sagte Whitmarsh: «Ich kann mich an ein Rennen an Montreal erinnern, das innerhalb von acht Tagen mit jenem in Indianapolis stattfand. Am Sonntagabend teilte Kimi mit, er jette jetzt nach Las Vegas, um mit seinem Kumpels zu feiern. Ich sagte: „Kimi, unterm Strich bist du erwachsen und musst wissen, was du tust. Stell dir einfach mal die Frage: Wenn du in sechs Tagen in Indy die Pole um wenig Hundertstel verhaust, weil die Vorbereitung vielleicht nicht so ideal war, würdest du dir dann nicht in den Hintern treten?“ Er hat gelacht, genickt – und ist dann nach Las Vegas abgehauen.»

2012 rückte Kimi Räikkönen – damals als Lotus-Fahrer – zum Monaco-GP im Helmdesign des legendären James Hunt aus. Ein Jahr später zeigte Räikkönen den unvergessenen englischen Champion von 1976 mit seinem McLaren auf der Oberseite des Kopfschutzes, 40 Jahre zuvor hatte Hunt in Monaco sein Formel-1-Debüt gegeben.

Räikkönen trug auch ein paar clevere Sprüche und Wortspiele auf dem Helm: «Kimi on the Hunt», Kimi auf der Jagd.

Kimi fand James Hunt immer schon ultra-cool, und Tom Hunt, der Sohn des englischen Formel-1-Champions von 1976, sagte: «Wir fühlen uns geehrt, dass Kimi an meinen Vater erinnerte. Wir danken Räikkönen, den früheren Geist der Formel 1 am Leben zu erhalten.»

Als Familienvater ist Kimi zwar kein Partylöwe mehr, sondern eher ein schnurrender Haustiger. Seine knorrige, wortarme Art ist geblieben. Wenn von seinem Genuschel überhaupt etwas zu verstehen ist. Und wenn ihm ein Journalist mit einer Frage blöd kommt, dann wird knochentrocken pariert. Kimi ist Kult.

2017 ist Kimi Räikkönen mit 37 Jahren nicht nur der älteste Pilot am Start, er ist zudem – wir staunen – der erste Sportbotschafter seines Landes! Der finnische Premierminister Juha Sipila hat den Formel-1-Champion von 2007 in Helsinki im Rahmen einer Sportgala dazu ernannt. Der ganze Plan war geheimgehalten worden, nicht mal die eingeladenen Sportler hatten gewusst, dass der 20fache GP-Sieger auftauchen würde.

«Ich bin Reden nicht so gewohnt», sagte Kimi. «Aber ich möchte allen Sportlern heute Abend gratulieren, auch jenen, die keinen Preis gewonnen haben. Ich möchte betonenn, wie wichtig es für uns alle ist, die Unterstützung unserer Familen zu haben sowie von Vertrauenspersonen wie von der Ferrari-Truppe, mit welchen ich seit vielen Jahren zusammen arbeite.»

Ein passendes Geschenk hat sich Kimi Räikkönen zu 100 Jahren Unabhängigkeit seiner Heimat Finnland auch schon einfallen lassen: den 21. GP-Sieg. Es wäre der erste seit Melbourne 2013.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5