Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fernando Alonso: «Top-10 im Quali und im GP möglich»

Von Otto Zuber
Fernando Alonso

Fernando Alonso

McLaren-Honda-Star Fernando Alonso darf sich auf dem kurvenreichen Hungaroring Hoffnungen auf einen Platz in der Top-10 machen. Der Spanier sagt: «Wir sind hier etwas konkurrenzfähiger als in den letzten paar Rennen.»

Fernando Alonso schaffte es in Ungarn, den Trainingsfreitag auf dem achten Platz der Zeitenliste abzuschliessen. Der McLaren-Honda-Pilot blieb mit 1:19,815 min zwar mehr als 1,3 sec langsamer als der Tagesschnellste Daniel Ricciardo, dennoch zog er nach getaner Arbeit eine positive Zwischenbilanz.

«Das war ein guter Freitag, wir haben viel ausprobiert und es lief ganz okay», erklärte der Asturier vor laufender Kamera. «Ich denke, wir sind hier etwas konkurrenzfähiger als in den letzten paar Rennen. Das fühlt sich natürlich besser an, denn ich kann mir Hoffnungen auf einen Top-10-Platz im Qualifying und im Rennen machen.»

Vor dem Abschlusstraining und dem letzten GP vor der Sommerpause haben Alonso und seine Ingenieure aber noch alle Hände voll zu tun, wie der Gesamtsiebte des ersten Trainings verriet: «Ich habe mich am morgen etwas stärker gefühlt als am Nachmittag. Deshalb müssen wir nun herausfinden, ob wir am Nachmittag einen Rückschritt gemacht haben. Aber es war trotzdem ein positiver Tag.»

«Wir werden uns nun noch stärker auf die Detailarbeit konzertieren, denn auch Kleinigkeiten können eine grosse Auswirkung haben», fügte der zweifache Champion kämpferisch an. «Wir werden nun alle gesammelten Daten analysieren, um zu schauen, wo wir zulegen konnten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5