Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Van der Garde: «Verstappen kann Hamilton schlagen»

Von Vanessa Georgoulas
Giedo van der Garde hält grosse Stücke auf seinen Landsmann Max Verstappen. Der frühere GP-Pilot spricht über die Fortschritte des jungen Red Bull Racing-Stars und erklärt: «Er ist bereit, Lewis Hamilton zu schlagen.»

Max Verstappen musste in diesem Jahr gleich mehrere bittere Pillen schlucken. Der Niederländer fiel in den ersten 14 Rennen des Jahres gleich sieben Mal aus und musste sich am Ende mit dem sechsten Platz begnügen. Immerhin schaffte er es in den letzten sechs Rennen jeweils ins Ziel – in Malaysia und Mexiko sogar als Erster, in Japan sicherte er sich den zweiten Platz hinter Sieger Hamilton und vor seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo.

Obwohl der Australier «bloss» einen Sieg holen konnte, durfte er sich am Ende auf der WM-Tabelle vor seinem 20-jährigen Stallgefährten einreihen. Kein Wunder, schliesslich hatte er neun der 20 Saisonläufe auf dem Podesttreppchen beendet. Das sorgte dafür, dass er trotz seiner sechs Ausfälle besser als Verstappen abschnitt, der sich mit insgesamt vier Top-3-Platzierungen begnügen musste – neben seinen beiden Siegen und dem zweiten Rang schaffte er es auch im zweiten GP des Jahres in Shanghai als Dritter aufs Treppchen.

Trotzdem erntet Verstappen auch nach seinem dritten Formel-1-Jahr viel Lob – etwa von seinem Landsmann Giedo van der Garde. Dieser schwärmte im Gespräch mit den Kollegen von Formule1.nl: «Ich denke, Max hat sich persönlich stark weiterentwickelt, weil er alle diese Enttäuschungen auf der Strecke hat einstecken müssen.»

Der 32-Jährige der sich während seiner aktiven GP-Karriere im unterlegenen Caterham-Renner erfolgreich von den Punkterängen ferngehalten und vor allem durch seinen Cockpit-Streit mit Sauber für Schlagzeilen gesorgt hatte, fügt an: «Ich denke, er hat auch als Fahrer bemerkenswerte Fortschritte machen können. Im Qualifying hat er etwa einen wichtigen Schritt nach vorne machen können.»

Deshalb ist Van der Garde überzeugt, dass der schnelle Red Bull Racing-Star bereit ist, Weltmeister Lewis Hamilton auf der Strecke zu schlagen. Über den vierfachen Champion sagt er: «Natürlich ist er ein wirklich guter Pilot, wie wir auch in diesem Jahr sehen konnten.» Aber Van der Garde fügt auch trotzig an: «Ich denke jedoch, dass Max es mit ihm aufnehmen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9