Lance Stroll (Williams) Letzter: «Ich bin schockiert»

Von Mathias Brunner
Lance Stroll

Lance Stroll

​Lance Stroll war in Bahrain das Formel-1-Schlusslicht, und auch in China kommt der junge Kanadier nicht über Rang 20 hinaus. Stroll: «Ich bin schockiert, wir befinden uns im Rückwärtsgang.»

Williams kommt nicht aus der Krise heraus. In Bahrain hatte der junge Moskauer Sergey Sirotkin zur Form des englischen Traditionsrennstalls gesagt: «Wir sehen aus wie Idioten.»

Williams hatte in Arabien das schlechteste Auto. Sirotkins Stallgefährte Lance Stroll: «Ich bin schockiert. Wir befinden uns im Rückwärtsgang.»

Um genau zu sein, war Stroll im Abschlusstraining zum Bahrain-GP 2018 0,4 Sekunden langsamer als im Jahr zuvor. Und dies mit einer Modellgeneration, die im Schnitt um 0,5 bis 1 Sekunde schneller sein sollte als vor zwölf Monaten!

Stroll: «Wir verlieren überall, auf den Geraden, in den Kurven. Das ist ein Auf und Ab. In Australien waren wir schneller als im Jahr zuvor. Mir ist unklar, wie diese Wellenbewegungen entstehen.»

In China ist keine Verbesserung in Sicht: Stroll zwei Mal Letzter, im ersten Training drei Zehntelsekunden hinter Marcus Ericsson (Sauber), im zweiten Training sechs Zehntel hinter Romain Grosjean (Haas). Noch schlimmer für Stroll: Er fährt auch seinem neuen Stallgefährten Sirotkin hinterher.

Lance Stroll: «Vor einem Jahr war Williams in China konkurrenzfähig, beide Autos schafften es beim Qualifying in die Top-Ten. Die anderen Rennställe haben grosse Fortschritte gemacht, nicht nur bei den Chassis, auch die Motorhersteller haben gut gearbeitet.»

Stroll: «Wir müssen überall besser werden, bei der Topspeed, beim Handling. Wir brauchen auch dringend mehr Erfahrung mit diesem Auto, um besser zu verstehen, wo wir die Hebel ansetzen sollten.»

«Wir scheinen die Stärken des 2017er Autos nicht übertragen zu haben, und die Schwächen konnten nicht ausgemerzt werden. Einiges haben wir verstanden, Anderes nicht.»

Williams wurde 2014 und 2015 noch WM-Dritter – verdammt lang her.

Williams ist als einziges Team 2018 noch ohne Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5