Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso über Hülkenberg: «Ein Riesenfehler!»

Von Vanessa Georgoulas
Fernando Alonso legte in Belgien eine unfreiwillige Flugeinlage ein

Fernando Alonso legte in Belgien eine unfreiwillige Flugeinlage ein

Formel-1-Abschiedskandidat Fernando Alonso kam im Belgien-GP nicht über die erste Kurve hinaus, weil er von Nico Hülkenberg abgeschossen wurde und einen spektakulären Abflug hinlegte. Hinterher sprach er Klartext.

Als Fernando Alonso beim GP-Start auf dem Circuit de Spa-Francorchamps abgeschossen wurde und dabei über den Alfa Romeo-Sauber von Ferrari-Junior Charles Leclerc segelte, sah er sich an den Belgien-GP-Startcrash von 2012 erinnert. Damals war Alonso derjenige, der fast am Kopf erwischt wurde – diesmal hatte der junge Monegasse das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.

Die Reifenspuren, die Alonso am Halo des Formel-1-Rookies hinterliess, zeugten davon, dass er sein Glück im Unglück auch dem unliebsamen Schutzbügel zu verdanken hatte, worauf auch Alonso nach dem frühen Aus hinwies. Der Weltmeister von 2005 und 2006 schilderte: «Ich sah Hülkenberg im Rückspiegel, wie er bei sehr hohem Tempo alle vier Reifen blockierte.»

«Bei diesem Speed konnte er diesen Crash gar nicht vermeiden», weiss der Asturier, der seufzend anfügte: «Er erwischte mein Auto und ich flog über Charles’ Renner. Er hat offensichtlich den Bremspunkt verpasst und das hatte schlimme Folgen. Aber das Gute ist, dass wir alle unversehrt geblieben sind. Im Fall von Charles liegt das nicht zuletzt am Halo. Dieser Crash ist ein Beweis dafür, wie viel diese Schutzmassnahme bringt – nicht dass wir einen Beweis gebraucht hätten. Aber es zeigt, dass er eine gute Sache ist.»

Weniger positiv fiel sein Urteil über Hülkenbergs Fahrweise aus: «Der Startcrash glich jenem von 2012, und wenn du einen Bremspunkt so klar verpasst und jemanden mit so viel Speed erwischt – dann musst du dir schon Gedanken machen», schimpfte Alonso.

Und auf die Frage, ob er angesichts seines letzten GP-Stars in Spa nicht auch Wehmut verspüre, winkte Alonso ab: «Derzeit nicht, vielleicht kommt das noch in einigen Tagen. Jetzt gerade beschäftigt mich die Frage, wie jemand den Start so klar verhauen kann, wie kann man nur das Anbremsen in der ersten Kurve vergessen. Das ist ein Riesenfehler!»

Die Regelhüter zitierten denn auch alle Beteiligten des Startcrashs nach dem Rennen zu sich, um zu klären, wer den Unfall verursacht hatte und ob eine Strafe ausgesprochen werden muss. Die Experten im Fahrerlager von Spa sind sich sicher: Hülkenberg wird für diesen Fehler wohl bestraft werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6