Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Mexiko-GP: Max Verstappen überholt Prost und Senna

Von Otto Zuber
Max Verstappen

Max Verstappen

Nicht nur Champion Lewis Hamilton hatte in Mexiko etwas zu feiern. So durfte beispielsweise auch Sieger Max Verstappen einen Meilenstein in seiner Karriere bejubeln. Das sind die Zahlen zum drittletzten Kräftemessen.

Die grossen Schlagzeilen gehörten nach dem Mexiko-GP zu Recht Champion Lewis Hamilton, der mit seinem fünften Titelgewinn mit dem grossen Juan Manuel Fangio gleichziehen konnte. Der Mercedes-Star war aber nicht der Einzige, der beim drittletzten WM-Lauf des Jahres einen Meilenstein in seiner Karriere erreichte.

Auch für das Toro Rosso-Team, Alfa Romeo-Sauber-Pilot Marcus Ericsson, McLaren-Abschiedskandidat Stoffel Vandoorne und Red Bull Racing-Talent Max Verstappen war das 19. Kräftemessen der Saison ein Erfolg. Das sind die Zahlen zum diesjährigen WM-Lauf auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez.

1094

Pierre Gaslys Fahrt von Startplatz 20 auf den zehnten Rang beendete eine lange Durststrecke für Toro Rosso. Ganze 1094 Tage nach dem letzten Punktgewinn in Mexiko (anno 2015 mit Max Verstappen) konnte die Red Bull-Nachwuchsschmiede aus Faenza auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez wieder WM-Zähler bejubeln.

67

Auch Marcus Ericsson darf sich freuen. Der Schwede aus dem Alfa Romeo-Sauber-Team konnte in Mexiko nach seinem zehnten Platz von Austin wieder in die Top-10 fahren. Diesmal kreuzte der 28-jährige Blondschopf die Ziellinie als Neunter und sorgte damit zum ersten Mal nach 67 Rennen für zwei Punktefahrten in Folge. Das letzte Mal gelang dies dem aktuellen WM-Siebzehnten 2015 mit dem zehnten Rang in Belgien und dem neunten Platz beim darauffolgenden Rennwochenende in Monza.

15

Die Durststrecke, die Stoffel Vandoorne beenden konnte, ist nicht ganz so lang: Der Belgier, der das McLaren-Team nach dieser Saison verlassen muss, schaffte es in Mexiko auf den achten Rang und damit zum ersten Mal nach 15 punktelosen Rennen wieder in die Top-10. Letztmals gehörte der 26-Jährige im April beim Strassenrennen in Baku zu den schnellsten Zehn. Beim Aserbaidschan-GP holte er sich den neunten Rang.

3

Champion Lewis Hamilton holte sich zum dritten Mal in seiner GP-Karriere die WM-Krone mit einem Ergebnis ausserhalb der Top-3. In 2014 und 2015 konnte der 33-jährige die WM-Entscheidung noch mit einem Sieg in Abu Dhabi bzw. Austin feiern. Doch seinen ersten WM-Triumph von 2008 fuhr der fünffache Weltmeister mit einem fünften Platz beim Saisonfinale in Brasilien ein. Und im vergangenen Jahr holte er seinen vierten WM-Titel mit dem neunten Platz in Mexiko. Nun sicherte er sich den Gesamtsieg mit dem vierten Platz – mit dem er das Podest zum ersten Mal seit seinem Heim-GP in Silverstone im vergangenen Juli verpasste.

2

Auch Sieger Max Verstappen erreichte in Mexiko dank seines ersten Platzes einen Meilenstein in seiner Karriere. Der 21-jährige Red Bull Racing-Star sicherte sich zum ersten Mal seit seinem WM-Einstieg einen zweiten Sieg auf der gleichen Piste. Schon im vergangenen Jahr hatte er auf dem Autódromo Hermanos Rodriguez die Ziellinie als Erster gekreuzt. Und weil er in diesem Jahr die Führung nur für vier Runden an Sebastian Vettel abgeben musste, weil er zum Reifenwechsel an die Box abgebogen war, ist er auf der Liste der Piloten mit den meisten Führungsrunden in Mexiko mit 138 Umläufen als Leader auf den zweiten Platz hinter Jim Clark (191) vorgerückt. Damit konnte der ehrgeizige Niederländer namhafte Fahrer wie Alain Prost (76), Nigel Mansell (126) und den unvergleichlichen Ayrton Senna (133) hinter sich lassen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11