Formel 1: Trübe Aussichten für Hamilton

Sauber: Junioren-Team 2019 mit Charouz Racing

Von Rob La Salle
Sauber fördert den Nachwuchs

Sauber fördert den Nachwuchs

​Sauber-Teamchef Fred Vasseur gilt es eine der besten Spürnasen, was die Suche nach Nachwuchstalenten angeht. Der Franzose hat dazu ein neues Junioren-Team gegründet, zusammen mit Charouz Racing.

Frédéric Vasseur hatte als Teamchef von ART immer ein gutes Händchen, was den Nachwuchs angeht. Nun will der Franzose als Sauber-Teamchef Talente gezielter fördern – er hat dazu in Kooperation mit Charouz Racing ein Junioren-Team gegründet. Gefahren wird in der Formel 2, in der Formel 3, dazu in der Formel 4 von Italien und Deutschland. Sauber möchte jungen Piloten eine breite Plattform biegten, um sie auf die Karriere des Grand-Prix-Piloten vorzubereiten.

Fred Vasseur meint: «Das neue Junioren-Team von Sauber ist ein Meilenstein in der Geschichte unseres Schweizer Rennstalls. Sauber hat eine reiche Tradition, um kommenden Stars die Steigbügel zu halten, ich denke da nur an Michael Schumacher, Sebastian Vettel oder Charles Leclerc. Wir sind froh, dass wir mit Charouz Racing einen hochprofessionellen Partner finden konnten.»

Antonín Charouz, Besitzer des in Prag angesiedelten Rennstalls, sagt: «Wir sind sehr stolz darauf, diese Partnerschaft mit Sauber einzugehen. Wir können einem Piloten eine Leiter von der Formel 4 bis hoch in den GP-Sport aufstellen.»

Nach dem Gewinn der Formel V8 3.5-Meisterschaft 2017 mit Pietro Fittipaldi stieg Charouz 2018 in die Formel 2 ein. Ferrari-Zögling Antonio Fuoco liegt derzeit auf dem siebten Zwischenrang, der Westschweizer Louis Delétraz ist Elfter. In Deutschland wurde mit Lirim Zendeli der Fahrer-Titel erobert.

Mit welchen Piloten Sauber und Charouz 2018 antreten, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 15.08., 00:20, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 15.08., 03:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 15.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 15.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 15.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 15.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 15.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 15.08., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 15.08., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 15.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1408212013 | 5