Tatiana Calderón, Sauber: Zwei Tage Tests bei Ferrari

Von Mathias Brunner
Tatiana Calderón

Tatiana Calderón

​Das Formel-1-Abenteuer der Kolumbianerin Tatiana Calderón geht weiter: Nach einer ersten Probefahrt mit Alfa Romeo-Sauber in Mexiko-Stadt darf sie nun auf der Ferrari-Testbahn von Fiorano fahren.

Das wird ein ganz besonderer Moment für die 25jährige Kolumbianerin Tatiana Calderón: Die Sauber-Testpilotin wird am 17./18. November auf der Ferrari-Versuchsstrecke von Fiorano fahren – die gegenwärtige 16. der GP3-Meisterschaft sitzt dabei in einem Sauber C23-Ferrari V8 aus dem Jahre 2013. Die beiden Testtage in Fiorano stellen eine Chance für Tatiana dar, den nächsten Schritt in ihrem Lernprozess und in ihrer Entwicklung zu machen.

Calderón ist in den vergangenen sieben GP3-Läufen fünf Mal in die Punkte gefahren, mit Rang 6 in Monza als Top-Ergebnis. Die beiden letzten Saisonrennen in dieser Nachwuchsserie wird sie im Rahmen des WM-Finales in Abu Dhabi bestreiten. Tatiana über den kommenden Test: «Es ist fabelhaft, so kurz nach meinem Debut wieder hinter dem Steuer eines Formel-1-Autos zu sitzen. Dieses Mal erhalte ich die Möglichkeit, zwei volle Tage zu fahren. Es wird spannend, weitere Erfahrung zu sammeln und mehr über diese Autos zu lernen. Ich freue mich darauf mit dem Team zusammenzuarbeiten, mich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Ich bedanke mich beim Alfa Romeo Sauber F1 Team für diese Gelegenheit, und dafür, dass sie an meine Fähigkeiten glauben.»

Sauber-Teamchef Fred Vasseur: «Tatiana hat das Team in Mexiko mit ihrer Hingabe, ihrem Fokus und ihren Fähigkeiten beeindruckt. Wir sind überzeugt davon, dass sie auf höchstem Niveau fahren kann und freuen uns darauf zu sehen, wie sie bei dem kommenden Test in Fiorano Fortschritte erzielt.»

Ende Oktober sass Calderón erstmals in einem Grand-Prix-Renner. Sie durfte im Autódromo Hermanos Rodríguez von Mexiko-Stadt 23 Runden fahren, danach übernahm der kommende Stammpilot Antonio Giovinazzi, um für Pirelli 99 Runden zu drehen. Calderón (2017 in der GP3-Serie Gesamt-18., mit Rang 7 in Italien als Highlight) passte sich rasch der neuen Herausforderungen an. Sie zeigte gemäss des Schweizer Rennstalls «Konzentrationsfähigkeit und Talent, sie beeindruckte das Team mit ihrer Professionalität und Hingabe».

Tatiana zu ihrem Debüt: «Den Sauber C37 zu fahren, war eine unglaubliche Erfahrung. Die Beschleunigung, das Bremsen, sowie die Bodenhaftung sind ausserordentlich, und ich habe mich auf der Strecke wohlgefühlt. Nach ein paar Runden gewöhnt man sich an die Geschwindigkeit, und ich hatte sehr viel Spass beim Fahren. Ich möchte mich bei dem Alfa Romeo Sauber F1 Team, der Excuderia Telmex, Telcel, Infinitum und Claro für diese Gelegenheit bedanken, und dafür, dass sie an meine Fähigkeiten glauben. Ich werde diesen Tag nie vergessen.»

Xevi Pujolar, der leitende Ingenieur von Sauber, sagte zur Premiere der jungen Frau aus Bogotà: «Tatiana hat tolle Arbeit geleistet. Wir freuen uns zu sehen, dass sie so eine gute Leistung erzielt, und sind von ihrer Hingabe und Arbeitsmoral beeindruckt. Dieser Tag stellt einen wichtigen Schritt in unserem Sport dar, und wir freuen uns mit zu verfolgen, wie Tatiana sich weiterentwickeln wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5