Lewis Hamilton in Baku: «Ich muss besser werden»

Von Mathias Brunner
Baku-GP-Sieger Lewis Hamilton 2018

Baku-GP-Sieger Lewis Hamilton 2018

​Allgemeine Ansicht im Fahrerlager: Lewis Hamilton zeigt unter den Top-Piloten am regelmässigsten Spitzenleistungen. Daher verblüfft die Aussage des Engländers vor dem Baku-GP: «Ich muss besser werden.»

Lewis Hamilton hat vor einem Jahr den Grossen Preis von Aserbaidschan gewonnen, daher mutet es seltsam an, wenn der 75fache GP-Sieger sagt: «Ich muss auf dieser Strecke besser werden.» Ein Blick über das Goldene Buch hinaus zeigt – der Sieg ist ihm vor einem Jahr in den Schoss gefallen. Eigentlich hätte Valtteri Bottas siegen müssen, doch ein platter Reifen war den Finnen zurück. Davor schien Sebastian Vettel im Ferrari der schnellste Mann zu sein, aber seine Attacke auf Bottas ging schief.

Hamilton wurde 2016 und 2017 auf dem Strassenkurs jeweils Fünfter: Einmal löste sich der Kopfschutz, was einen Extra-Boxenstopp bedingte, einmal küsste der Brite im Qualifying die Mauer, dazu die Rempelei mit Ferrari-Star Sebastian Vettel, Hamilton hatte in Baku bereits alle möglichen Probleme.

Der fünffache Weltmeister sagt: «Baku ist eine grandiose Rennstrecke. Aber ungeachtet des Sieges ist meine Bilanz hier wenig berauschend. Vor allem im vergangenen Jahr war ich einfach nicht schnell genug. Ich muss mich hier verbessern.»

«Nur mit viel Glück habe ich 2018 gewonnen, Valtteri oder Sebastian hätten siegen müssen. Ich gehe davon aus, dass Bottas erneut eine bärenstarke Leistung zeigen wird. Und ich erwarte auch, dass Ferrari sehr schnell sein wird. Auf den Geraden kommt keiner an sie heran. Aber sie haben in China in den Kurven geschwächelt. Ich bin gespannt darauf zu erleben, wie sie in Baku die Abstimmung umkrempeln, um das zu verbessern. Wir haben jetzt drei Doppelsiege in Folge eingefahren, aber das schmeichelt uns. In Bahrain war Ferrari schneller, und ich bin überzeugt, dass weitere Kurse kommen, auf welchen wir nicht das beste Auto haben werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
9