Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Luca Montezemolo: «Hamilton mit Ferrari Weltmeister»
​Der langjährige Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo ist voll des Lobes über den alten und neuen Weltmeister Lewis Hamilton. «Ein wahrlich grosser Champion, ich sähe ihn gerne bei Ferrari.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Als Valtteri Bottas den Grossen Preis der USA in Austin gewann und Lewis Hamilton in Texas seinen sechsten Titel sicherstellte, da musste Luca Cordero di Montezemolo zuhause in der guten Stube ein wenig schmunzeln. In der Sendung "La Politica nel Pallone" sagt der frühere Ferrari-Präsident: "Das hat mich sehr an Monza 1975 erinnert, als Clay Regazzoni das Rennen gewann und Niki Lauda für uns den ersten WM-Titel in elf Jahren holte."
Werbung
Werbung
Der 72jährige Italiener weiter: "Lewis Hamilton verdient es, unter die ganz Grossen des Sports eingereiht zu werden, mit Michael, Fangio, Senna, Lauda, Clark, Stewart. Er hat nun sechs Titel geholt, die meisten davon vorzeitig. Ich glaube, an jenem Sonntag in Amerika hätte sich mein Freunde Niki wahnsinnig gefreut, er fehlt mir sehr." "Ich glaube, Hamilton ist aus drei Gründen ein so erfolgreicher Formel-1-Fahrer. Er fährt immer korrekt, er ist blitzschnell und er kann sich veränderten Situationen anpassen, sei dies nun in Bezug auf sein Auto oder auf die Piste. Er ist einer jener Fahrer, die auch mit einem unterlegenen Rennwagen gewinnen können." "Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass Lewis in diesem Jahr mit Ferrari den Titel geholt hätte. Aber ich glaube, 2018 hätte er das geschafft." "Es schmerzt mich zu sehen, dass Ferrari drei oder vier Rennen vor Schluss aus dem Titelrennen gewesen ist. Zu meinen Zeiten haben wir den Kampf wenigstens bis zum Schluss der Saison offenhalten können. Ich hoffe mir sehr, dass Ferrari das bald wieder schafft. Die geduldigen Tifosi hätten es verdient." Anfang September hat sich Hamilton in Monza so über die Tifosi und über Ferrari geäussert: "Ich habe in Italien viele Fans. Ich verkaufe in Deutschland, dann in Italien an meisten meiner Klamotten. Im Laufe der Jahre habe ich hier viele Anhänger gewonnen. Ich hatte das Privileg, hier oft auf dem Siegerpodest zu stehen, und auch wenn neunzig Prozent oder mehr hier einen Ferrari-Sieg wollen, erhalte ich von den Italienern sehr nette Nachrichten. Sie schreiben im Sinne von: ‘Gut, unser Herz schlägt für Ferrari, aber wir respektieren deine Leistungen.’ Grundsätzlich etwas ändern würde sich aber erst dann, wenn ich einen Ferrari fahren würde. Und die Tifosi sagen immer wieder: ‘Komm doch endlich zu Ferrari!’" Hand aufs Herz: Ist Hamilton versucht? "Ich weiss nicht, ob es um die Versuchung geht. Heute bin ich gefragt worden, ob ich am Ende meiner Karriere nicht bezweifelt würde, sie sei komplett, ohne dass ich je für Ferrari gefahren wäre. Aber ich sehe das so: Wenn du Teil der Mercedes-Familie bist, dann ist das fürs ganze Leben. Schaut euch Stirling Moss an oder Juan Manuel Fangio. Du bist Teil der reichen Mercedes-Historie, und sie kümmern sich um dich. Wenn der Tag kommen sollte, an dem ich entscheide, dass ich eine neue Herausforderung brauche, dann könnte sich das ändern. Aber derzeit erkenne ich das nicht."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien