Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Luca Montezemolo: «Vettel und Leclerc als Dilemma»
​In der Radio-Sendung «La Politica nel Pallone» sagt der frühere Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo: «Sebastian Vettel und Charles Leclerc sind für Ferrari ein echtes Dilemma.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Im Sommer hat der vierfache Formel-1-Weltmeister Alain Prost festgehalten: "Charles Leclerc hat sich sehr gut eingearbeitet in Maranello und sogar beinahe zur Nummer 1 gemausert – und das in einem Team wie Ferrari, das nie zuvor auf einen so jungen Piloten gesetzt hat." Auch dass Leclerc dem grossen Druck so gut standhält, der mit dem Job des Ferrari-Piloten verbunden ist, hinterlässt beim Franzosen einen starken Eindruck. "Das ist nicht selbstverständlich", betont der 51-fache GP-Sieger. "Auch wenn es zwischendurch auch einige Probleme gegeben hat. Er hat eine beachtliche Reife an den Tag gelegt."
Werbung
Werbung
"Die Situation bei Ferrari ist kompliziert. Dank seiner Erfahrung war Vettel eigentlich die Nummer 1 im Team, deshalb ist das schwierig zu managen. Ich denke, das wird speziell im nächsten Jahr schwierig. Ich glaube, dass Ferrari dann stark sein wird und dann müssen sie mit dem Duell zwischen Charles und Sebastian klarkommen. Wenn das Auto gut ist und beide um den Titel kämpfen, könnte am Ende Mercedes davon profitieren." Der langjährige Ferrari-Präsident Luca Cordero di Montezemolo gibt Prost recht. Der 72jährige Bologneser sagt in der Radio-Sendung "La Politica nel Pallone": "Zwischen Sebastian Vettel und Charles Leclerc wählen zu müssen, das ist für Ferrari ein echtes Dilemma. Ich habe das früher immer so gemacht – ein Fahrer wurde auf den Titel angesetzt, der andere soll so viele zusätzlichen Punkte einfahren, dass wir den Konstrukteurs-Pokal gewinnen können. Wir hatten Michael Schumacher und an seiner Seite Eddie Irvine, Rubens Barrichello und Felipe Massa." "In den letzten Rennen ist Vettel zur alten Form zurückgekehrt. Leclerc ist zweifelsohne ein riesiges Talent, muss aber in Ruhe weiter gedeihen. Zum Lernprozess gehört dazu, am Funk nicht zu plappern. In Austin hat mich Ferrari ein wenig enttäuscht, sie waren nie richtig im Spiel."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien