Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: «Versuche, ein Vorbild zu sein»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Champion Lewis Hamilton will seinen Promi-Status nutzen, um einen positiven Einfluss auszuüben. Er weiss: «Es ist wirklich wichtig, dass man sich selbst und seinen Grundwerten immer treu bleibt.»

Lewis Hamilton begnügt sich nicht damit, immer neue Formel-1-Rekorde zu brechen. Der sechsfache Weltmeister will auch neben der Strecke etwas bewirken und eine Vorbildfunktion für die nächsten Generationen übernehmen, wie der Mercedes-Star gegenüber PA Media erklärte. «Ich versuche, einen positiven Einfluss zu haben», betonte der Veganer, der sich lautstark für den Umweltschutz einsetzt.

«Ich habe damals zu Ayrton Senna aufgeschaut, er war ein Star und ich wollte es ihm gleichtun. Es ist wichtig, dass man solche Vorbilder findet, und genau das versuche ich auch zu sein», fügte der 83-fache GP-Sieger und selbsterklärte Fan der brasilianischen F1-Legende an, die sich neben der Strecke stark für wohltätige Projekte engagierte.

Auch der 34-Jährige aus Stevenage will seinen Bekanntheitsgrad als Spitzensportler nutzen, um Gutes zu tun – und sich nicht ausschliesslich auf das Rennfahren konzentrieren, auch wenn er im nächsten Jahr die Möglichkeit hat, seinen siebten WM-Titel einzufahren und mit Rekord-Champion Michael Schumacher gleichzuziehen.

«Es ist wichtig, dass man sich selbst und seinen Grundwerten treu bleibt, und ich habe das Glück, diese erstaunliche Plattform zu haben, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie einmal haben würde. Ich versuche, ein so guter Mensch wie möglich zu sein», erklärte der Silberpfeil-Pilot, der in diesem Jahr erneut zu den sechs Kandidaten für den «BBC Sports Personality of the Year Award» gehört.

Diese Auszeichnung bekam Hamilton bereits 2014, nun steht er zusammen mit Ben Stokes, Dina Asher-Smith, Raheem Sterling, Alan Wyn Jones und Katarina Johnson-Thompson erneut auf der Kandidatenliste für den prestigeträchtigen Award, der an jenen Sportler gehen soll, dessen Errungenschaften die Phantasie der Öffentlichkeit am meisten beflügelt hat. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Rad-Profi Geraint Thomas. Die Preisverleihung findet am 15. Dezember in der P&J-Live-Anlage in Aberdeen statt und kann auf BBC One mitverfolgt werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
9