Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
The Bend Motorsport Park: Traum von Weltklasse-Events
«The Bend Motorsport Park» bei Adelaide wurde mit dem «Motorsport Facility of the Year Award» bedacht. Die Verantwortlichen wollen die Strecke zu einem Weltklasse-Standort machen. Doch sie müssen sich gedulden.
Formel 1
Werbung
Werbung
Rund 100 km vor der australischen Metropole Adelaide ist mit dem "The Bend Motorsport Park" eine beachtliche Motorsport-Arena entstanden. Die Strecke bietet acht verschiedene Konfigurationen, die längste davon übertrifft mit 7,77 km sogar den Circuit de Spa-Francorchamps. Tatsächlich ist nur die Nürburgring-Nordschleife noch länger.
Werbung
Werbung
Der International Circuit, der für Formel 1, MotoGP und Superbike-WM in Frage käme, umfasst 18 Kurven und erstreckt sich über 4,95 km. Die Anlage umfasst auch eine Kartstrecke und einen Stadium Circuit, einen 4WD Adventure Park für Offroad-Freunde, eine Rallye- und Offroad-Anlage, einen Drag Strip, Trackside Villas und einen Business Park. Die Anlage kommt gut an, wie auch die Verleihung des prestigeträchtigen "Motorsport Facility of the Year Award" beweist, mit dem die Rennstrecke in Talem Bend nahe Adelaide im November ausgezeichnet wurde. Die Neuigkeit wurde beim Galadinner der "PMW Expo Awards" auf der Kölner Messe verkündet. Nun träumen die Verantwortlichen von Weltklasse-Events. Sam Shahin, Managing Director von "The Bend Motorsport Park, möchte auf dem neuen "state of the art"-Circuit die hochrangigsten Motorsport-Rennserien begrüssen. "The Bend soll ein Weltklasse-Standort sein, wir wollen Motorsport-Events mit dem höchsten Standard und Kaliber organisieren", erklärt er.
Werbung
Werbung
Bereits von 10. bis 12. Januar 2020 findet in Talem Bend ("bend" heisst auf Englisch zufällig auch Kurve) ein Rennen zur automobilen Asian Le Mans Series statt, die vom Automobile Club de l'Ouest organisiert wird. Mit dem Idemitsu Asia Talent Cup führt auch die MotoGP-Promoterin Dorna in diesem Jahr erstmals eine internationale Motorrad-Rennserie auf dem "The Bend"-Circuit durch.
2018 und 2019 wurde dort bereits FIM-Rennen zur Asian Road Race Championship abgehalten. Und auch die australischen Supercars waren bereits in Talem Bend unterwegs, im August 2018 fand "The Bend SuperSprint" statt. In diesem Jahr absolvieren die Supercars mit dem "The Bend 500" ein längeres Rennen auf der Strecke nahe Adelaide.
Bei den ganz grossen Serien müssen sich die Streckenchefs aber noch gedulden. Denn Liberty Media hat mit dem F1-Promotoer des Albert Park Circuits in Melbourne einen Vertrag bis inklusive 2025 abgeschlossen. Und die MotoGP ist bis 2026 vertraglich an Phillip Island gebunden, die Superbike-WM sogar bis 2027.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien