Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mattia Binotto: «Müssen DAS zuerst verstehen»

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zieht zur Mittagspause des dritten Barcelona-Testtages eine Zwischenbilanz und erklärt, wie der älteste GP-Rennstall auf die neue Wunder-Lenkung von Mercedes reagiert.

Formel 1

Werbung

Werbung

Im vergangenen Jahr sorgten die Ferrari-Gegner immer wieder mit FIA-Rückfragen zur Legalität von gewissen Ferrari-Kniffen für Aufregung, nun haben die Italiener die Gelegenheit, sich für den Ärger zu revanchieren. Denn das Mercedes-Team hat mit seiner Wunder-Lenkung Dual Axis System (kurz: DAS) eine offensichtliche Neuerung auf die Strecke gebracht, die den entsprechenden Gesprächsstoff liefert. Doch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat keine Lust, der Sternmarke durch FIA-Rückfragen Steine in den Weg zu legen.

Werbung

Werbung

Der Italiener erklärt am Rande des Circuit de Barcelona-Catalunya entspannt: "Wir vertrauen dem FIA-Urteil zu diesem System, das wir uns natürlich genauer anschauen werden, um zu entscheiden, ob wir etwas in diese Richtung entwickeln sollen oder nicht. Ich selbst habe es noch nicht analysiert, aber wir wollen Mercedes das Leben nicht durch FIA-Anfragen erschweren, vielmehr wollen wir die Antwort auf der Strecke liefern."

Es könnte aber eine ganze Weile dauern, bis diese erfolgt, nicht zuletzt, weil sich das DAS-System nicht ohne Weiteres kopieren lässt, wie der Teamchef der Roten gesteht: "Ich schätze, das wird sicherlich bis zur Saisonmitte dauern." Auch steht noch nicht fest, ob es überhaupt dazu kommen wird. "Wir müssen uns zuerst anschauen, wie es funktioniert und was es bringt, bevor wir diese Entscheidung fällen", warnt Binotto, der nicht nur die Silbernen, sondern auch Red Bull Racing stärker einschätzt.

"Im Moment lässt sich schwer sagen, wo wir stehen, weil wir uns noch nicht auf die Performance konzentrieren, aber man kann sagen, dass wir nicht so optimistisch wie im vergangenen Jahr sind. Mercedes und Red Bull Racing sind derzeit schneller und wir können zu diesem Zeitpunkt nicht behaupten, dass wir den Speed haben, den man erwarten könnte."

Werbung

Werbung

Trotzdem planen die Roten kein umfangreiches Update für die zweite Testwoche oder den Saisonstart in Melbourne. "Wir liegen zurück und werden nicht viele neue Teile nachlegen. Zunächst geht es darum, das Potenzial des Autos zu ergründen, das wir hier auf der Strecke haben", offenbart der Ingenieur. "Das werden wir in der nächsten Woche in Angriff nehmen." Mit einem Sieg in Melbourne rechnet er deshalb nicht. Auf die Frage, ob der SF1000 ein potenzieller Silberpfeil-Bezwinger sei, antwortet er: "Es ist noch etwas früh, um zu sagen, wie die Saison laufen wird, aber ich denke über die Saison sollte das schon der Fall sein, aber wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Rennen in Melbourne."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien