SBK: BMW verhandelt mit MotoGP-Fahrern

Der Test-Hingucker: Daniel Ricciardo ehrt die Mamba

Von Andreas Reiners
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo ist bei den Tests mit einem auffälligen Helmdesign unterwegs. Damit ehrt er eine echte Legende.

Daniel Ricciardo war in Barcelona nicht zu übersehen: Der Australier hatte einen lila Helm auf dem Kopf, dazu in Gelb die Schriftzüge «KB24» und «Mamba Mentality». Die Farben des NBA-Klubs Los Angeles Lakers.

Und eine Hommage an Basketball-Legende Kobe Bryant. Der frühere Superstar der Lakers war im Januar bei einem tragischen Hubschrauber-Absturz ums Leben gekommen, unter den Toten war auch seine Tochter Gianna. In der «Mamba Mentality» hat Bryant seine Einstellung, seine Philosophie zum Ausdruck gebracht.

Ricciardo, der seit 2018 in L.A. lebt, wollte ein Zeichen setzen. «Ich finde es schön, wenn Legenden auch andere Sportarten berühren. Er hat Menschen auf der ganzen Welt berührt. Ich habe zwar nie Basketball gespielt, aber das bedeutet nicht, dass ich eine Person wie ihn nicht bewundern kann, wie er das Spiel verändert hat.»

Er sei Fan gewesen, sagte Ricciardo, von dem, was Bryant dem Sport gebracht habe. «Ich versuche auch, an die Spitze meiner Sportart zu kommen, und ich idealisiere sein Lebenswerk, seine Arbeitsmoral und seine Stellung. Viele seiner Qualitäten sind bewundernswert. Und nur weil ich kein NBA-Spieler bin, heißt das nicht, dass ich es nicht zeigen kann.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 28.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 28.08., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 28.08., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 28.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 28.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 28.08., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 28.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 28.08., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 28.08., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 28.08., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2808054512 | 5