Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Vasseur (Alfa Romeo): «Das wäre unfair gewesen»
Nicht nur Ferrari, Mercedes und Renault drängten in Melbourne auf eine Absage des Grands Prix, die schliesslich auch erfolgte. Auch das Alfa Romeo Racing Team wollte das Rennen in Australien nicht bestreiten.
Formel 1
Werbung
Werbung
Dass sich die Formel-1-Verantwortlichen in Melbourne sehr viel Zeit mit der Bestätigung der GP-Absage liessen, sorgte nicht nur unter den Fans weltweit für viele Diskussionen. Auch bei den Teams gab es einige Stimmen, die nach dem Coronavirus-Fall bei McLaren das GP-Aus von den Formel-1-Entscheidungsträgern forderten.
Werbung
Werbung
Einige Teams, darunter auch Mercedes, Ferrari, Renault und Alfa Romeo Racing, wandten sich vor der Absage in einem Brief an den Automobilsport-Weltverband FIA und die Rechteinhaberin FOM. Darin forderten sie die Machthaber des Sports auf, die Beweggründe für die Fortführung des Programms nach der Bekanntgabe des positiven Covid-19-Tests und dem anschliessenden Rückzug von McLaren zu nennen. Letztlich blieb den GP-Organisatoren nichts anderes übrig, als das Rennen abzusagen – kurz vor dem geplanten Start des ersten freien Trainings wurde dies auch den Fans mitgeteilt, die zahlreich zum Albert Park gepilgert waren, nur um sich vor verschlossenen Toren wiederzufinden. Alfa Romeo Racing-Teamchef Frédéric Vasseur erklärte mit Blick auf die Absage: "Als Racer ist es natürlich schwierig, eine solche Entscheidung zu treffen." "Aber zunächst müssen wir an unsere Mitarbeiter denken, an die Sicherheit der Fans, an das Image des Sports, an das Image der Sponsoren und auch an McLaren. Denn es wäre ein bisschen unfair gewesen, sie allein zu lassen. Ich glaube, es war die richtige Entscheidung", betonte der Franzose in Melbourne.
Werbung
Werbung
"Es ist nicht leicht für das Team, denn alle haben sich ins Zeug gelegt, um in Melbourne bereit zu sein – sowohl an der Strecke, als auch im Werk in Hinwil", erzählte Vasseur. "Aber diese Entscheidung musste getroffen werden. Es ist vielleicht schade, dass man das ein bisschen zu spät kommuniziert hat, aber alles hat sich so schnell entwickelt."
Der Formel-1-Kalender 2020
03. Mai: Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL (fraglich) 10. Mai: Montmeló, Circuit de Barcelona-Catalunya/E (fraglich) 24. Mai: Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC (fraglich) 07. Juni Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ 14. Juni: Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN 28. Juni: Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F 05. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A 19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB 02. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H 30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B 06. September: Monza, Autodromo Nazionale/I 20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP 27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS 11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J 25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA 1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX 15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR 29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE Ohne neuen Termin Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH Melbourne, Albert Park Circuit/AUS Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien