Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Coronakrise: Italien öffnet Grenzen im Juni
Die strengen Einreisebestimmungen wurden in einigen europäischen Ländern bereits gelockert, auch Italien, das von der Coronavirus-Pandemie besonders hart betroffen war, will im Juni wieder Urlauber ins Land lassen.
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Österreich, Deutschland und die Schweiz haben am Samstag bereits ihre Grenzkontrollen gelockert, und auch Italien will ab dem 3. Juni nachziehen und sogar alle Reisebeschränkungen aufheben. Das sieht eine Anordnung vor, die von der Regierung in Rom am gestrigen Samstag abgenickt wurde.
Werbung
Werbung
Die von der Covid-19-Katastrophe besonders arg gebeutelten Italiener dürfen demnach ab Anfang Juni wieder Inlands- und Auslandsreisen unternehmen. Auch Einreisen nach Italien sollen dann wieder möglich werden. Seit dem 11. März sind den Italienern Reisen ausserhalb der unmittelbaren Heimatregion untersagt. Und der Lockdown zeigt Wirkung – die erschreckend hohen Fallzahlen nehmen stetig ab, am gestrigen Samstag wurden im ganzen Land noch 875 Neuinfektionen und 153 Corona-Opfer gemeldet. Ende April waren es noch etwa 2000 Neuinfizierte und rund 300 Todesopfer, die pro Tag erfasst wurden. Dennoch: Im Vergleich zu den deutschsprachigen Ländern hat sich die Lage in Italien noch nicht so stark entspannt. In Österreich ist Italien denn auch explizit von der Lockerung des Grenzregimes ausgenommen, aus dem Aussenministerium in Wien hiess es gegenüber der Nachrichtenagentur APA noch am Freitag: "Es gibt keine Basis für eine Grenzöffnung zu Italien, weil die Zahlen noch nicht passen."
Werbung
Werbung
Bundeskanzler Sebastian Kurz bekräftigte gleichentags in Linz, dass es "noch keine Perspektive" mit Italien gibt. Die völlige Öffnung der Grenzen zu Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz ist für den 15. Juni geplant. Österreicher dürfen ab dem 3. Juni nach Italien einreisen, müssen bei der Rückkehr aber 14 Tage in Quarantäne.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Im neuesten Formel-1-Kalenderentwurf ist auch ein Rennen in Italien vorgesehen, dieses soll nach aktuellem Stand am 6. September auf dem Highspeed-Kurs von Monza über die Bühne gehen. Der Auftakt soll am 5. Juli auf dem Red Bull Ring in Spielberg erfolgen.
In Österreich haben seit dem 15. Mai die Restaurants, Kaffeehäuser und Gasthöfe wieder geöffnet; ab 29. Mai sperren die Beherbergungsbetriebe wieder auf. Museen, Tierparks und Bibliotheken durften bereits in dieser Woche ihre Türen wieder öffnen. Für die Kunst- und Kulturbetriebe existiert jetzt ein Comeback-Konzept, das auch im Sport Anwendung finden darf. Ab 1. Juni dürfen Kulturveranstaltungen (Theater, Kabaretts, Musikveranstaltungen) mit maximal 100 Personen durchgeführt werden, wenn die Abstandsregeln (1 Meter) und Hygienevorschriften eingehalten werden. Am 1. Juli werden in Österreich Ansammlungen von bis zu maximal 500 Personen erlaubt; ab 1. August darf der Publikumsaufmarsch auf 1000 Menschen erhöht werden. Das wird als Zugeständnis der Politik für die prestigeträchtigen Salzburger Festspiele gewertet.
Werbung
Werbung
Obwohl in der EU inzwischen mehr als 1,8 Millionen Menschen positiv auf Corona getestet wurden, ging die Zahl der Erkrankten in Österreich innerhalb der letzten Woche um 24 Prozent zurück. Sie sank jetzt erstmals seit März auf unter 1000. Nur noch 47 Personen befinden sich in Österreich wegen Corona auf einer Intensivstation. Das entspricht einen Rückgang um 41 Prozent innerhalb von sieben Tagen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien