Marko: Sebastian Vettel wird sich nichts sagen lassen
In einem Monat startet die neue Formel-1-Saison in Spielberg. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zählt Ferrari aus diversen Gründen nicht zu den absoluten Spitzenteams.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Dr. Helmut Marko überlegt kurz. Der Red-Bull-Motorsportberater weiß, dass auf hohem Niveau viele Dinge die Stärke eines Rennstalls beeinflussen, nicht nur die pure Stärke des Autos.
Werbung
Werbung
Auf die Frage, was er Ferrari 2020 zutraut, sagt der Österreicher deshalb bei TV-Sender RTL: "Wenn ich davon ausgehe, dass die Testzeiten in Barcelona eine gewisse Aussagekraft haben, dann glaube ich nicht, dass Ferrari zu den Spitzenteams gehören wird". Hinzu komme zudem die Situation im Team, so Marko. Bekanntlich gehen Sebastian Vettel und die Scuderia nach der Saison getrennte Wege.
Vettel ist nicht als Stinkstiefel bekannt, aber natürlich dürfte die Konstellation die Situation beeinflussen. "Sebastian wird sich sicher nicht sagen lassen, es gibt also auch eine große Rivalität", so Marko: "Ich glaube auch, dass er den Vertrag nicht verlängert hat, weil er das technische Potenzial nicht gesehen hat, um ihm zu einem neuen Titel zu verhelfen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Einen Wechsel zu Mercedes findet er "ganz toll, für den Motorsport wäre es ganz toll. Was gibt es Besseres? Vor zwei Jahren hätten sie regelmäßig 1 und 2 gemacht. Ich hoffe, dass wir jetzt so nah dran sind, dass wir so etwas verhindern können", sagte er.
"Wenn er den Mercedes-Sitz nicht bekommt, ist ein Jahr Pause sinnvoll. Ein Jahr beobachten, was passiert", meint Marko und verweist auf die neue Formel 1 ab 2022, mit neuem Reglement und Budgetobergrenze, weshalb er bei einer Neuaufstellung die Chance für Vettel sieht, "bei einem Siegerteam einzusteigen".
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.