Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

George Russell (Williams): Kanada-Sieg, Weltmeister

​Der englische Williams-Fahrer George Russell hat den virtuellen Kanada-GP vom Start bis ins Ziel angeführt, seinen vierten Sieg in Folge errungen und damit den inoffiziellen Weltmeistertitel würdig erobert.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Eigentlich stand der Titelgewinn von George Russell schon vor dem letzten virtuellen Rennen in Montreal fest: Denn Ferrari-Ass Charles Leclerc nahm am Wochenende lieber am virtuellen 24 Stundenrennen von Le Mans teil als am simulierten Kanada-GP. Mercedes-Zögling Russell gewann dennoch mit Stil – vierter Erfolg hintereinander in der virtuellen Formel-1-Meisterschaft, er raste vom besten Startplatz unwiderstehlich zum Sieg.

Werbung

Werbung

Schon in der Quali hatte Russell gezeigt, wer Herr im Haus ist: Pole-Position mit 0,452 Sekunden Vorsprung auf den Thai-Briten Alex Albon (Red Bull Racing-Honda). Der Vorsprung war deshalb so gross, weil die beste Runde von Albon gestrichen werden musste, er hatte abgekürzt.

Auch im Rennen war gegen Russell kein Kraut gewachsen, der sich an der Spitze langsam, aber stetig absetzte. Russell schlug sogar vor, zum Schluss des Rennens hin langsamer zu machen, um den Fans noch ein feines Duell mit seinem langjährigen Rennrivalen zu bieten. Albon: "Nein, das will ich nicht." Der zweite Platz des RBR-Fahrers bedeutete, dass er in der Gesamtwertung Charles Leclerc überholen konnte.

Der 22jährige George Russell nach dem Sieg: "Die ganze Serie war fabelhaft, sie hat in der rennlosen Zeit die Wettbewerbsschärfte bewahrt. Ich habe sehr viel Arbeit in diese virtuellen Rennen gesteckt, und das Ergebnis darf sich sehen lassen."

Hinter Albon wurde der früherer GP-Pilot Esteban Gutiérrez Dritter, gefolgt vom jungen Brasilianer Caio Collet (Renault) und YouTuber Ben Daly alias Tiametmarduk.

Beim virtuellen Heimrennen machte Nicholas Latifi Bekanntschaft mit der Mauer in der letzten Kurve, der berüchtigen "Wall of Champions", die im echten Rennen Stars wie Michael Schumacher oder Jacques Villeneuve das Rennen gekostet hat.

Wenig erfreulich endete das Rennen für den Franzosen Pierre Gasly. Nach mehreren Verstössen in Sachen Pistengrenzen musste der AlphaTauri-Fahrer aus der Wertung genommen werden.

Virtueller Kanada-GP

Werbung

Werbung

1. George Russell (GB), Williams

2. Alex Albon (T), Red Bull Racing

3. Esteban Gutiérrez (MEX), Mercedes

4. Caio Collet (BR), Renault

5. Ben Daly (GB), McLaren

6. Guanyu Zhou (RCH), Renault

7. Nicholas Latifi (CAN), Williams)

8. Callum Ilott (GB), Ferrari

9. Anthony Davidson (GB), Mercedes

10. David Schumacher (D), Racing Point

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien