Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Steiermark-GP: Erste interaktive Tribüne für die Fans

Von Otto Zuber
Die Fans können ihre Stars während des Steiermark-GP dank der interaktiven Tribüne in der Zielkurve anfeuern

Die Fans können ihre Stars während des Steiermark-GP dank der interaktiven Tribüne in der Zielkurve anfeuern

Beim Steiermark-GP ist zwar kein Publikum auf den Zuschauerrängen erlaubt. Dank der ersten interaktiven Tribüne der Königsklasse können die GP-Liebhaber das Erscheinungsbild der Rennstrecke trotzdem beeinflussen.

In der Zielkurve des Red Bull Rings haben sich schon zahlreiche spektakuläre Zweikämpfe abgespielt. Doch wie auf dem gesamten Areal, können in diesem Jahr auf dort platzierten Tribüne T10 leider keine Fans Platz nehmen, um die Stars der Königsklasse anzufeuern.

Beim Steiermark-GP erwachen die Ränge trotzdem zum Leben. Zu sehen sind in erster Linie Hashtags der Piloten, die von den Fans während des Rennens in den sozialen Medien gepostet werden. Jeder F1-Star hat einen eigenen Hashtag, der aus seinen Initialen und der Nummer des Autos zusammengesetzt ist.

In Echtzeit werden die auf Twitter geposteten Hashtags pro Rennrunde gezählt und der jeweils beliebteste Pilot wird mit 1.000 LED-Leuchten virtuell angefeuert. Der Steiermark-GP geht über 71 Runden, bietet also jede Menge Chancen für die Fans, ihrem Idol bei knapp 200 km/h den Extra-Boost zu verpassen!

Dieser einzigartige LED-Screen feiert in Spielberg und in der Formel 1 seine Premiere. Zehn Personen und vier LKW-Ladungen Material waren nötig, um das Equipment perfekt zu positionieren. Jedes einzelne der 1.000 LED-Lichter stellt ein «Pixel» dar, um Bilder und Schriftzüge auf der 915 Quadratmeter grossen Fläche darzustellen.

Wer sich einen Vorgeschmack auf die interaktive Tribüne T10 holen möchte, hat beim Training am Freitag und beim Qualifying am Samstag schon die Gelegenheit dazu. Während der Live-Übertragung rotieren die Team-Hashtags direkt bei der Zielkurve des Red Bull Rings. Am Rennsonntag kommt es dann ganz auf die Leidenschaft jedes einzelnen Fans an!

Max Verstappens T10-Hashtag lautet #MV33. Der Niederländer aus dem Red Bull Racing Team freut sich schon auf diesen aussergewöhnlichen Fan-Support: «Es ist zwar sehr schade, dass keine Fans hier sein können, aber das ist eine super Möglichkeit für sie, trotzdem am Rennen teilzunehmen. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn wir auf der Strecke sind.»

Teamkollege Alexander Albon (#AA23) hat eine eindeutige Antwort auf die Frage, welche Fahrer die meisten Hashtags am Rennsonntag sammeln werden: «Hoffentlich sind wir es! Formel-1-Fans sind immer voller Begeisterung dabei, was wir Fahrer natürlich auch mitkriegen. Jede Chance, mit ihnen zu interagieren, nehmen wir gerne an – sie sind es schliesslich, die diesen Sport so gross machen!»

Ab der ersten Rennrunde beim Steiermark-Grand-Prix 2020 können die Fans am Sonntag, 12. Juli, ihre F1-Stars mit folgenden Hashtags auf Twitter live anfeuern:

Antonio Giovinazzi: #AG99
Kimi Räikkönen: #KR7
Alexander Albon: #AA23
Max Verstappen: #MV33
Lance Stroll: #LS18
Sergio Perez: #SP11
Kevin Magnussen: #KM20
Romain Grosjean: #R8G
Carlos Sainz: #CS55
Lando Norris: #LN4
Lewis Hamilton: #LH44
Valtteri Bottas: #VB77
Daniel Ricciardo: #DR3
Esteban Ocon: #EO31
Daniil Kvyat: #DK26
Pierre Gasly: #PG10
Charles Leclerc: #CL16
Sebastian Vettel: #SV5
George Russell: #GR63
Nicholas Latifi: #NL6

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5