Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen (Red Bull Racing/2.): «Wie ein Sieg!»

​Der Niederländer Max Verstappen (22) musste kurz vor dem Rennen fürchten, gar nicht antreten zu können, nach einem Ausrutscher auf dem Weg zur Startaufstellung. Nun ist er Zweiter im Ungarn-GP geworden.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Was ein Jahr doch ausmachen kann, nein, was nur zwei Stunden doch ausmachen können! 2019 hatte sich Max Verstappen mit seinem Red Bull Racing-Renner in Ungarn die Pole geschnappt, und Lewis Hamilton musste im Rennen schon alle Register seines Könnens ziehen, um den Niederländer zu schlagen.

Werbung

Werbung

2020 kämpft Max mit einem störrischen Wagen störrischen Wagen, und in der Aufwärmrunde setzte er seinen Renner in die Pistenbegrenzung! Die Red Bull Racing-Mechaniker begannen fieberhaft zu reparieren, Max konnte nicht nur ins Rennen gehen, er wurde auch Zweiter, indem er zum Schluss hin Valtteri Bottas in Schach hielt!

"Was für ein Ergebnis!" brüllte Max nach der Zielflagge in den Funk. "Ein riesiges, riesiges Dankeschön an die Mechaniker, ihr seid wirklich die Besten, vielen, vielen Dank."

Im ersten Interview nach dem ungarischen WM-Lauf sagte der achtfache GP-Sieger: "Der Anfang war gewiss nicht so, wie wir das geplant hatten, als ich mich in der Pistenbegrenzung wiederfand! Was die Jungs dann vollbracht haben, ist nichts weniger als ein kleines Wunder. Wie konnten sie das nur rechtzeitig schaffen? Diesen zweiten Platz widme ich ihnen, denn nur ihnen alleine ist es zu danken, dass ich überhaupt ins Rennen gehen konnte."

Werbung

Werbung

"Unsere Startposition war nicht ideal, also wusste ich, dass ich versuchen musste, schon am Anfang Ränge gutzumachen." Tatsächlich kam Max auf Platz 3 aus der ersten Runde zurück!

Verstappen weiter: "Ich spürte, dass unser Tempo gut ist, nun musste auch strategisch alles passen, und das tat es. Es ist Balsam auf unsere Seele, dass wir uns zwischen die Mercedes schieben konnten. Das Auto fühlte sich gut an." Max beginnt zu lachen und sagt in Anspielung auf die Schnellreparatur seiner Mannschaft: "Wie neu!"

"Nein, ernsthaft, es gab keine Probleme. Aber ich war mir meiner Sache dennoch nicht sicher, denn es war klar, dass Valtteri aufrücken würde. Ich versuchte, trotz abgefahrener Reifen ein hohes Tempo zu halten, um ihn letztlich nicht herankommen zu lassen und ihn hinter mir zu halten. Ich wusste: Es ist für einen Verfolger nicht einfach, sich im Windschatten zu halten. Er kam schnell heran, aber als der Abstand ungefähr 1,5 Sekunden betrug, merkten wir – jetzt hat er Schwierigkeiten."

"Am Schluss tauchten vor uns auch noch ein paar Autos auf, die es zu überholen galt. Das hat die Aufgabe nicht leichter gemacht, zumal meine Reifen nun wirklich langsam hinüber waren, Valtteri hatte sich ja frischen Gummi geholt. Aber letztlich hat alles geklappt, ich bin sehr glücklich. Rang 2 ist heute für uns wie ein Sieg."

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien