Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hülkenberg sensationell auf Pole-Position

Von Stefanie Szlapka
Was für ein Bild: Hülkenberg schlägt die Red Bulls

Was für ein Bild: Hülkenberg schlägt die Red Bulls

Damit hätte keiner gerechnet: Nico Hülkenberg verweist Sebastian Vettel und Mark Webber im Qualifying in Brasilien auf die Plätze.

Die Sensation ist perfekt: Ausgerechnet Nico Hülkenberg sicherte sich in Brasilien die Pole-Position. Der Deutsche war fast eine Sekunde schneller als [*Person Sebastian Vettel*]. [*Person Mark Webber*] wurde Dritter vor [*Person Lewis Hamilton*]. Der aktuelle Tabellenführer [*Person Fernando Alonso*] landete nur auf der fünften Position.
 
 
Q1: Frühes Aus für Adrian Sutil

Zwischen dem dritten freien Training und dem Qualifying hatte es nochmals kräftig geregnet und do war die strecke ordentlich nass, als die Piloten auf die Strecke fuhren. Im Gegensatz zu trockenen Zeittrainings gingen nicht nur die Hinterbänkler gleich raus. Im Laufe des ersten Qualifyingteils trocknete die Strecke allerdings schon etwas ab. Die Spitzenpiloten setzten sich im Endeffekt wieder an die Spitze.

Zum ersten Mal in dieser Saison schaffte es [*Person Adrian Sutil*] nicht ins Q2. «Es ging einfach nicht. Wir haben uns auch heute früh schwergetan», berichtet der Deutsche. «Die Reifen haben einfach nicht mehr hergegeben.» Allerdings wird er in der Startaufstellung noch Plätze verlieren, wegen seiner Strafe aus dem Rennen in Südkorea.

Mit ihm zusammen mussten noch [*Person Timo Glock*], Jarno Trulli, Bruno Senna, Lucas Di Grassi und [*Person Christian Klien*] frühzeitig aus ihren Boliden klettern. Vitantonio Liuzzi hatte wenige Minuten vor Schluss seinen Teamkollegen auf den 18. Rang verdrängt. Der Deutsche konnte such zwei schnelle Runden nicht nutzen, um sich zu verbessern.
 

Q2: Schumacher rettet sich – Rosberg scheidet aus

Genau in der Pause hatte Regen eingesetzt, der passend zur zweiten Session wieder aufhörte. Doch die Intermediates schienen immer noch die beste Wahl zu sein. Besonders in den letzten Minuten entbrannte der Kampf um die Aufstiegsplätze. Hülkenberg kam mit Rang acht eine Runde weiter. Schumacher konnte sich noch auf den vierten Rang retten.

Sein Teamkollegen von Mercedes GP Nico Rosberg schaffte es nicht und startet morgen von Rang 13. «Am Ende hatte ich auf dem letzten Reifensatz einfach kein Grip hinten», so der Deutsche. «Ich weiss nicht, ob ich die Reifen zerstört habe. Ich habe keinen Fehler gemacht. Es war nicht mehr drin.»

Auch der amtierende Weltmeister Jenson Button erreichte mit Rang elf knapp nicht die nächste Runde, wie auch Kamui Kobayashi. Jaime Alguersuari, Sebastian Buemi, [*Person Nick Heidfeld*] und Liuzzi schieden ebenfalls aus.
 

Q3: Hülkenberg sensationell auf Pole

Damit hat der Deutsche alle überrascht. Gegen Ende setzte er auf Slicks eine Bestzeit nach der anderen. Keiner seiner Konkurrenten konnten ihn einholen. Er war am Ende eine Sekunde schneller als die beiden Red Bull-Piloten. Alonso kam über den fünften Rang nicht hinaus.

Hülkenbergs Teamkollege Rubens Barrichello wurde Sechster vor Robert Kubica und Schumacher. Felipe Massa und Vitaly Petrov komplettierten die Top 10. Zu Beginn von Q3 waren die Piloten noch auf den Intermediates unterwegs. Doch nach wenigen Minuten kamen die weichen Slicks zum Einsatz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5