Ralf über Mick Schumacher (Ferrari): Wer Druck macht

Von Mathias Brunner
Mick Schumacher in Silverstone

Mick Schumacher in Silverstone

​Kein Formel-2-Fahrer steht so unter Beobachtung wie Mick Schumacher. Sein Onkel Ralf sagt, wie er die Lage des Ferrari-Nachwuchspiloten einschätzt und wer hier am meisten Druck macht.

Mick Schumacher hat am zweiten Silverstone-Wochenende zwei Mal gepunktet, als Siebter im Hauptrennen, als Zweiter im Sprint. Im längeren Formel-2-Lauf wurde der Sohn der Rennlegende Michael Schumacher wegen nachlassender Reifen durchgereicht. Im kürzeren Rennen kam es zu einer Berührung ausgerechnet mit seinem Prema-Stallgefährten Robert Shwartzman, der Russe ging leer aus, Mick fuhr zum zweiten Rang hinter Red Bull-Zögling Yuki Tsunoda.

Der 21jährige Mick nach dem Rennen: «Es tut gut, wieder einen Podestplatz errungen zu haben. Gemessen am ersten Silverstone-Wochenende war der Wagen besser abgestimmt, was das Reifen-Schonen angeht. Der Zwischenfall mit Robert kurz vor Schluss war unglücklich. Ich war davon überzeugt, dass ich klar genug vorne bin, um in die Kurve einzulenken.»

Im Zwischenklassement ist Mick auf Rang 7 vorgerückt, aber zwei andere Ferrari-Junioren stehen ihm vor der Sonne: Der Engländer Callum Ilott ist derzeit Tabellenführer, mit 106 Punkten, der St. Petersburger Shwartzman ist Dritter (hinter dem Dänen Christian Lundgaard), mit 85 Punkten. Mick kommt auf 61 Zähler. Es gilt als offenes Geheimnis: Mindestens ein Ferrari-Nachwuchsmann wird 2021 in die Formel 1 hochrücken – zu Alfa Romeo Racing.

Der Druck ist enorm auf den jungen Schumacher. Das weiss auch sein Onkel Ralf Schumacher. Der sechsfache GP-Sieger sagt im «AvD Motorsport Magazin» auf SPORT1 über die Ausgangslage seines Neffen: «Ich glaube, dass sich die heutigen Kids fast selber mehr Druck machen, als sie das von aussen bekommen, denn viele von ihnen werden recht gut geführt.»

«Mick ist ein paar Mal ein Formel-1-Auto gefahren und ist als Ferrari-Junior nun in der Formel 2, Teamchef Mattia Binotto hat schon klare Vorstellungen geäussert, was er von ihm erwartet. Der ist jetzt so nah dran am Thema, da setzt er sich natürlich selbst unter Druck. Und von aussen ist die Erwartungshaltung auch gross. Aber ich finde, in den letzten Rennen machte Mick das sehr ordentlich.»

Formel-2-Hauptrennen Silverstone

1. Callum Ilott (GB), Uni-Virtuosi Racing
2. Christian Lundgaard (DK), ART Grand Prix, +8,574 sec
3. Jack Aitken (GB), Campos Racing, +12,303
4. Nikita Mazepin (RU), Hitech Grand Prix, +15,020
5. Louis Delétraz (CH), Charouz Racing System, +16,644
6. Yuki Tsunoda (J), Carlin, +17,010
7. Mick Schumacher (D), Prema Racing, +19,232
8. Robert Shwartzman (RU), Prema Racing, +20,033
9. Guanyu Zhou (RCH), Uni-Virtuosi Racing, +20,428
10. Felipe Drugovich (BR), MP Motorsport, +24,127
11. Nobuharu Matsushita (J), MP Motorsport, +26,418
12. Jehan Daruvala (IND), Carlin, +28,109
13. Luca Ghiotto (I), Hitech Grand Prix, +36,114
14. Marcus Armstrong (NZ), ART Grand Prix, +41,725
15. Dan Ticktum (GB), DAMS, +43,109
16. Giuliano Alesi (F), BWT HWA Racelab, +43,252
17. Marino Sato (J), Trident, +50,048
18. Roy Nissany (IL), Trident, +51,428
19. Artem Markelov (RU), BWT HWA Racelab, +74,193
20. Guilherme Samaia (BR), Campos Racing, +75,090
21. Pedro Piquet (BR), Charouz Racing System, + 1 Runde
Out: Sean Gelael (RI), DAMS

Formel-2-Sprintrennen Silverstone

1. Yuki Tsunoda (J), Carlin
2. Mick Schumacher (D), Prema Racing, +3,120
3. Jack Aitken (GB), Campos Racing, +17,993
4. Louis Delétraz (CH), Charouz Racing System, +20,258
5. Guanyu Zhou (RCH), Uni-Virtuosi Racing, +21,059
6. Callum Ilott (GB), Uni-Virtuosi Racing, +22,154
7. Dan Ticktum (GB), DAMS, +22,913
8. Nikita Mazepin (RU), Hitech Grand Prix, +25,201
9. Jehan Daruvala (IND), Carlin, +28,672
10. Luca Ghiotto (I), Hitech Grand Prix, +29,066
11. Artem Markelov (RU), BWT HWA Racelab, +33,686
12. Felipe Drugovich (BR), MP Motorsport, +34,776
13. Robert Shwartzman (RU), Prema Racing, +36,362
14. Marcus Armstrong (NZ), ART Grand Prix, +37,995
15. Roy Nissany (IL), Trident, +40,151
16. Pedro Piquet (BR), Charouz Racing System, +43,748
17. Marino Sato (J), Trident, +47,202
18. Nobuharu Matsushita (J), MP Motorsport, +60,275
19. Guilherme Samaia (BR), Campos Racing, +61,710
20. Giuliano Alesi (F), BWT HWA Racelab, +91,548
21. Christian Lundgaard (DK), ART Grand Prix, 1 Runde
Out: Sean Gelael (RI), DAMS

Stand nach 10 von 20 Rennen

1. Ilott 106 Punkte
2. Lundgaard 87
3. Shwartzman 85
4. Mazepin 71
5. Delétraz 64
6. Tsunoda 62
7. Schumacher 61
8. Zhou 61
9. Ticktum 59
10. Drugovich 46
11. Armstrong 34
12. Aitken 33
13. Ghiotto 27
14. Daruvala 18
15. Matsushita 9
16. Alesi 8
17. Gelael 3
18. Nissany 1
19. Piquet 0
20. Sato 0
21. Samaia 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5