In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Daniel Ricciardo: «Ganz anders als bei den Tests»

Von Otto Zuber
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Renault-Star Daniel Ricciardo schloss den Trainingsfreitag in Barcelona als Viertschnellster ab. Wie schon in der vergangenen Woche konnte sich der Australier nach dem ersten Training deutlich verbessern.

Der Start ins GP-Wochenende in Spanien verlief für Daniel Ricciardo nicht sorgenfrei. Der Renault-Abschiedskandidat beklagte sich zusammen mit seinem Teamkollegen Esteban Ocon über den fehlenden Grip. Am Ende belegte er mit fast 2,5 sec Rückstand auf die FP1-Bestzeit von Valtteri Bottas den 18. Platz auf der Zeitenliste. Sein französischer Stallgefährte schnitt mit knapp 2 sec Rückstand und Platz 12 zwar besser ab, konnte sich aber auch nicht freuen.

In der zweiten Session lief es deutlich besser für Ricciardo, der seinen Rückstand auf die Spitzenzeit – die diesmal Lewis Hamilton aufstellte – auf 0,985 sec verkürzte. Das reichte für den vierten Platz, während Ocon den Tag als Neuntschnellster abschloss und hinterher seufzte: «Das war kein einfacher Tag für uns, aber wir werden in dieser Nacht hart arbeiten, um einige Lösungen zu finden.»

Ricciardo fasste hingegen zufrieden zusammen: «Das war ein ziemlich guter Tag für mich, speziell der Nachmittag lief wie am Schnürchen. Zumindest auf dem Papier sieht es gut aus. Wir haben in der vergangenen Woche den dritten Platz belegt, heute ist es der vierte Rang, wir bleiben also auf Kurs. Auch im Renntrimm sehen wir ziemlich konkurrenzfähig aus.»

Und der 31-Jährige berichtete: «Ich war am Morgen nicht allzu glücklich mit dem Auto, aber wir konnten einen guten Fortschritt erzielen, ähnlich wie schon vor einer Woche in Silverstone. Das Knifflige hier ist die Hitze. Wir waren hier schon lange nicht mehr bei solchen Temperaturen unterwegs und es fühlt sich ganz anders an als bei den Tests im Winter.»

2. Training, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,883 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,287 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,821
4. Daniel Ricciardo (A), Renault, +0,985
5. Romain Grosjean (F), Haas, +1,250
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,264
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,331
8. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,410
9. Esteban Ocon (F), Renault, +1,420
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,429
11. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,474
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,521
13. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,608
14. Lando Norris (GB), McLaren, +1,623
15. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,759
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,878
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,017
18. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,081
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,272
20. George Russell (GB), Williams, +2,508

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
17