Lewis Hamilton (Mercedes/1.): Red Bull ist Bedrohung

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​WM-Leader Lewis Hamilton fährt im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Spanien seine 92. Pole-Position in der Formel 1 heraus, einen Hauch vor seinem Mercedes-Stallgefährten Valtteri Bottas.

Vierte Pole-Position der Saison 2020 für Weltmeister Lewis Hamilton (nach dem Qualifying für den Steiermark-GP, Ungarn-GP und den britischen GP), seine fünfte in Barcelona nach 2014, 2016, 2017 und 2018, seine 92. in der Königsklasse.

Der Engländer blieb mit 1:15,584 min einen Hauch vor seinem Mercedes-Stallgefährten Valtteri Bottas (1:15,643), damit gehen die Mercedes-Renner zum siebten Mal in den letzten acht Jahren aus der ersten Startreihe ins Rennen – eine Machtdemonstration.

Lewis Hamilton nach der Quali: «Das ist körperlich wirklich ein hartes Stück Arbeit, es ist so heiss! Wir hatten noch nie mit solchen Temperaturen zu kämpfen an einem GP-Wochenende, und wir waren noch nie mit solch schnellen Autos unterwegs. Diese Kombination macht es unglaublich anstrengend. Die Kräfte, die auf unsere Körper einwirken, sind extrem.»

«Das grösste Problem sind einmal mehr die Reifen. Wir versuchen alles, um die Walzen nicht zu überhitzen, mit sehr behutsamen Aufwärmrunden, aber es nützt kaum etwas. Es wird sich alles ums Reifen-Management drehen, wie so oft.»

«Meine zweite schnelle Runde war nicht ganz so gut wie die erste. Zum Glück war die erste jedoch schnell genug für die Pole. Wir lernen ständig hinzu – am Freitagabend sass ich mit meinen Technikern bis zehn Uhr zusammen, um über die Rennabstimmung zu sprechen und darüber zu grübeln, wo wir zulegen können. Red Bull ist superschnell und eine Bedrohung, ich sehe uns mit ihnen im Rennspeed auf Augenhöhe.»

«Du musst auch auf den Wind aufpassen. Du beobachtest ständig die Flaggen. Heute hatten wir einen Gegenwind in Kurve 1, das ist gut, weil dann der Wagen besser liegt, aber das bedeutet auch Rückenwind in Kurven 4 und 10, und das ist nicht so gut. Der Wagen neigt zum Ausbrechen, du lotest das Limit ständig neu aus.»

«Ich kann von einer idealen Position losfahren, aber es wird nicht leicht sein, die Führung zu verteidigen, denn die Anfahrt zur ersten Kurve ist lang. Und Valtteri hält mich in Atem.»

Lewis Hamilton geht am Sonntag zum 150. Mal aus einer ersten Startreihe in einen Grand Prix.

Qualifying, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:15,584 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,059 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,708
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,898
5. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,005
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,445
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,460
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,500
9. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,503
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,552
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,584
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,608
13. Daniel Ricciardo (A), Renault, +1,614
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,802
15. Esteban Ocon (F), Renault, +1,983
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +2,324
17. Romain Grosjean (F), Haas, +2,505
18. George Russell (GB), Williams, +2,515
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,948
20. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +3,113

WM-Stand Fahrer nach 5 von 13 Rennen

1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Pérez 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken
1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5