Sebastian Vettel schon bald weg? Das sagt Ferrari

Von Mathias Brunner
Mattia Binotto und Sebastian Vettel bei den Wintertests 2020

Mattia Binotto und Sebastian Vettel bei den Wintertests 2020

​Im Mai gab Ferrari bekannt: Über 2020 hinaus wird nicht mit Sebastian Vettel gearbeitet. Dann wurde Carlos Sainz verpflichtet. Seither hält sich das Gerücht, Vettel könnte vor Saisonende gehen.

Der Hammer kam am 12. Mai: Ferrari verkündete, dass über die Formel-1-Saison 2020 hinaus nicht mehr mit Sebastian Vettel gearbeitet werde. Wenig später stand der Nachfolger fest, der Madrilene Carlos Sainz.

Seither kursieren böse Gerüchte, wonach die Trennung zwischen Vettel und Ferrari sogar noch vor Dezember vollzogen werden könnte. Sebastian dazu in Spanien: «Über so etwas ist noch nie geredet worden. Ich weiss, was ich kann. Ich habe Vertrauen in meine Leute. Ich bleibe konzentriert und gebe jeden Tag mein Bestes. Ich werde nach wie vor gleichberechtigt behandelt wie Charles, und wenn das nicht so wäre, dann würde ich es sagen.»

Und das sagt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto bei den Kollegen der Sky zu diesem Gerücht, das einfach nicht weggehen will: «Vettel noch vor Saisonende weg? Dazu gibt es nichts zu diskutieren. Zwischen uns und Seb laufen die Dinge hervorragend. Wir arbeiten intern mit Transparenz, und es war überhaupt nie ein Thema, dass Vettel vorzeitig ersetzt werden soll.»

«Sein Talent steht ausser Frage, er muss nur alle Puzzle-Teilchen ans richtige Ort legen, um sich zu verbessern. Für uns steht im Mittelpunkt, dass wir ihm helfen, sich besser zu entfalten.»

2. Training, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:16,883 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,287 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,821
4. Daniel Ricciardo (A), Renault, +0,985
5. Romain Grosjean (F), Haas, +1,250
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,264
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,331
8. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,410
9. Esteban Ocon (F), Renault, +1,420
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,429
11. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,474
12. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,521
13. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,608
14. Lando Norris (GB), McLaren, +1,623
15. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,759
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,878
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,017
18. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +2,081
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,272
20. George Russell (GB), Williams, +2,508

WM-Stand Fahrer nach 5 von 13 Rennen

1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Pérez 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken
1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüfung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5