Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Sebastian Vettel: «Haben die Position wohl verdient»

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hofft beim nächsten Ferrari-Heimrennen auf einen Aufwärtstrend. Da die Ziele bei den Italienern bescheiden geworden sind, wäre der Wunsch ein funktionierendes Auto.

Sebastian Vettel hofft bei Ferrari schon längst auf die kleinen Schritte, die minimalen Freuden. Das Rennen zu Ende zu fahren zum Beispiel, keine Probleme zu bekommen wie zuletzt in Monza.

«Das wäre schon mal ein guter Start, zumindest auf meiner Seite. Und dann schauen wir weiter. Es ist eine andere Strecke. Das ist wahrscheinlich die einzige Hoffnung», sagte er nach dem neuerlichen Debakel in Monza und vor dem nächsten Heimspiel beim Toskana-GP in Mugello.

Den Kopf hängen lassen will er nicht, betonte er mit der für ihn in dieser Krise bereits typischen Portion Galgenhumor. «Er ist angewachsen. Deshalb sollte er natürlich oben sein, aber jetzt im Augenblick hängt er vielleicht ein bisschen zur Seite», scherzte er.

Und ernsthaft. «Es gibt keine Abkürzungen im Leben. Wir befinden uns in dieser Position, weil wir das wahrscheinlich verdient haben.»
«Diese Position» ist nach acht Saisonrennen WM-Platz 13 für Vettel mit mageren 16 Punkten sowie WM-Rang sechs für Ferrari.

«Es ist hart. Ich bin aber nicht der einzige, der leidet. Das ganze Team leidet. Und ich sehe mich immer als ein Teil des Teams. Deshalb leide ich genau so sehr wie jeder andere im Team», sagte er.

Vettel weiter: «In den jüngsten Rennen hatten wir ein bisschen Probleme damit, das Auto hundertprozentig zum Arbeiten zu bringen. Vielleicht sieht es da in Mugello schon etwas besser aus. Das bedeutet aber nicht, dass wir dort um das Podium fahren werden. Man muss schon realistisch sein. Die Erwartungen sind sehr niedrig.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5