Kimi Räikkönen, Mick Schumacher bei Alfa Romeo 2021

Von Mathias Brunner
Mick Schumacher wird Alfa Romeo-Fahrer

Mick Schumacher wird Alfa Romeo-Fahrer

​Schon am Freitag könnte bestätigt werden, was sich seit zwei Wochen verdichtet: Kimi Räikkönen hängt 2021 eine weitere Saison bei Alfa Romeo an, sein neuer Stallgefährte wird Mick Schumacher heissen.

Freitag, der 9. Oktober 2020, wird für Mick Schumacher ein wegweisendes Datum: Dann nimmt der 21jährige Deutsche erstmals an einem Training zu einem Formel-1-GP teil, als Freitagpilot in Diensten von Alfa Romeo. Seit Ende September verdichten sich die Anzeichen, wonach der Formel-2-Tabellenführer von Ferrari zur Saison 2021 hin in die Königsklasse befördert wird, anstelle des oft glücklos agierenden Antonio Giovinazzi.

Alfa Romeo-Teamchef Fred Vasseurs wird seine Traumpaarung erhalten. Der Franzose hatte erklärt: «Am liebsten würde ich mit Kimi Räikkönen weitermachen.» Für Vasseur war es immer klar – zwei junge Piloten im Team wird es nicht geben, ein Cockpit soll von einem erfahrenen Mann besetzt werden, beim zweiten Wagen hat Ferrari das Sagen. Und es fiel in den vergangenen Wochen auf, wie oft und wohlwollend Vasseur über Mick Schumacher sprach.

Wo dessen Weg hinführt, hatte auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto umrissen. «Der logische Schritt für Mick wäre ein kleineres Formel-1-Team, bei dem er alles kennenlernen kann.» Mit anderen Worten: Alfa Romeo.

Was den «Iceman» betrifft, so blieb Kimi Räikkönen immer bei seiner Version: «Wenn mir der Job Spass macht, dann fahre ich weiter.» Diese Entscheidung soll zu Gunsten einer weiteren Saison gefallen sein. Durchaus möglich, dass die Alfa Romeo-Fahrerpaarung 2021 aus Kimi Räikkönen und Mick Schumacher schon am 9. Oktober bekanntgegen wird.

Russland-GP, Sotschi

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:34:07,868 h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +7,729 sec
3. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +22,729
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +30,558
5. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +47,065
6. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:02,186 min
7. Esteban Ocon (F), Renault, +1:08,006
8. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1:08,740
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1:29,669
10. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1:32,995
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +1 Runde
17. Romain Grosjean (F), Haas, +1 Runde
18. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
Out
Lance Stroll (CDN), Racing Point, Crash
Carlos Sainz (E), McLaren, Crash

WM-Stand Fahrer nach 10 von 17 Rennen

1. Hamilton 205 Punkte
2. Bottas 161
3. Verstappen 128
4. Norris 65
5. Albon 64
6. Ricciardo 63
7. Leclerc 57
8. Stroll 57
9. Pérez 56
10. Gasly 45
11. Sainz 41
12. Ocon 36
13. Vettel 17
14. Kvyat 14
15. Nico Hülkenberg (D) 6
16. Räikkönen 2
17. Giovinazzi 2
18. Magnussen 1
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken
1. Mercedes 366
2. Red Bull Racing 192
3. McLaren 106
4. Racing Point 104
5. Renault 99
6. Ferrari 74
7. AlphaTauri 59
8. Alfa Romeo 4
9. Haas 1
10. Williams 0


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5