Lewis Hamilton (Mercedes): «Eine Katastrophe»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes-Star Lewis Hamilton musste sich am Trainingsfreitag in Istanbul mit dem 4. Platz auf der Zeitenliste begnügen. Der WM-Leader beklagte sich über den neuen Asphalt, der die Strecke in eine Rutschbahn verwandelte.

Der Auftakt zum viertletzten GP-Wochenende der Saison gestaltete sich für alle GP-Piloten schwierig. Denn die Streckenbetreiber von Istanbul hatten vor dem Start des ersten Trainings den neuen Asphalt noch gereinigt, so waren überall noch feuchte Stellen, als die Formel-1-Fahrer ihre ersten Runden drehten. 

Die Strecke trocknete bis zum zweiten Training ab, doch der aalglatte Asphalt machte den Fahrern auch in der zweiten Session das Leben schwer. Lewis Hamilton begnügte sich zunächst mit zwölf Runden und Platz 15 auf der ersten Zeitenliste. Mehr als fünf Sekunden fehlten ihm auf die Bestzeit von Max Verstappen. Am Nachmittag verkürzte er seinen Rückstand auf den Red Bull Racing-Star, der erneut der Schnellste war, auf 0,850 sec und nach 39 Runden auf der 5,448 km langen Piste war er der Viertschnellste im Feld.

Hinterher klagte der 35-Jährige: «Das war heute eine Katastrophe, wenn ich ehrlich bin. Ich weiss nicht, es ist so eine fantastische Strecke, und ich verstehe nicht, warum sie Millionen ausgeben für einen neuen Asphalt, wenn man den alten Belag auch einfach hätte reinigen können, statt so viel Geld zu verschwenden. Ich weiss, wir waren schon lange nicht mehr auf dieser Piste unterwegs, aber hier ist es schlimmer als in Portimão, wo wir auch auf einem brandneuen Belag ausgerückt sind.»

«Es war die ganze Runde hindurch beängstigend», berichtete der 93-fache GP-Sieger, der im Türkei-GP bereits den Titelkampf für sich entscheiden könnte. «Es passiert auf den Slicks so schnell, wenn du früh beschleunigst, denn die Reifentemperaturen sind viel zu niedrig. Die Gummis arbeiten nur in einem gewissen Temperaturfenster, und wenn du 10 oder 20 Grad darüber oder darunter bist, dann geht gar nichts mehr. Aus irgendeinem Grund ist die Asphaltoberfläche unglaublich glatt.»

Und Hamilton berichtete: «Ich habe nicht viel am Auto geändert, denn wenn die Reifen nicht funktionieren, dann kannst du auch nicht herausfinden, was mit der Balance nicht stimmt. Man konnte aber sehen, dass ein paar Andere besser damit klargekommen sind, die Red Bull Racing-Piloten etwa. Wir müssen uns hingegen heute Nacht etwas einfallen lassen.»

2. Training, Istanbul

1. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28,330 min  
2. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,401 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,575
4. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,850
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,033
6. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,359
7. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,614
8. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,692
9. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,967
10. Lando Norris (GB), McLaren, +2,577
11. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +2,774
12. Esteban Ocon (F), Renault, +3,050
13. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +3,163
14. Carlos Sainz (E), McLaren, +3,168
15. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +3,542
16. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +3,602
17. George Russell (GB), Williams, +3,972
18. Romain Grosjean (F), Haas, +4,240
19. Kevin Magnussen (DK), Haas, +4,477
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +5,158

WM-Stand nach 13 von 17 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 282 Punkte
2. Bottas 197
3. Verstappen 162
4. Ricciardo 95
5. Leclerc 85
6. Pérez 82
7. Norris 69
8. Sainz 65 
9. Albon 64 
10. Gasly 63
11. Stroll 57 
12. Ocon 40
13. Kvyat 26 
14. Vettel 18 
15. Nico Hülkenberg (D) 10
17. Räikkönen 4
16. Giovinazzi 4 
18. Grosjean 2 
19. Magnussen 1 
20. Latifi 0 
21. Russell 0

Marken
1. Mercedes 479
2. Red Bull Racing 226
3. Renault 135
4. McLaren 134
5. Racing Point 134
6. Ferrari 103
7. AlphaTauri 89
8. Alfa Romeo 8
9. Haas 3
10. Williams 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11