Toto Wolff (Mercedes): «Das hat Vettel gebraucht»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel bei der Sitzprobe

Sebastian Vettel bei der Sitzprobe

​Mercedes-Teamchef Toto Wolff und der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel sind seit Jahren befreundet. Der Wiener sagt über den Heppenheimer: «Sebastian hat einen Tapetenwechsel gebraucht.»

Für Sebastian Vettel gab es nach Ferrari nur zwei Möglichkeiten: Rücktritt oder Aston Martin. Der vierfache Weltmeister sagte nach seiner Vertragsunterzeichnung: «Wie nahe ich am Rücktritt war? Jedenfalls nahe genug, um mir darüber Gedanken zu machen. Ich musste herausfinden, was für mich das Beste ist.»

Das Beste ist Aston Martin. Vettel weiter: «Ich hatte immer gesagt – ich werde in der Formel 1 bleiben, sofern es etwas gibt, das mir reizt. Die Leistungen dieses Rennstalls stimmen zuversichtlich. Ich will natürlich an der Spitze des Feldes fahren, nicht am Ende, und ich glaube, dieses Team gibt mir dazu die Möglichkeit. Sie sind bereit zu wachsen, und diesen Weg will ich gerne mit ihnen gehen.»

Der Weg beginnt in Silverstone, wo der 53fache GP-Sieger derzeit für Sitzproben, Sitzungen mit den Technikern sowie Arbeit im Rennsimulator weilt. Einen kurzen Film mit Sebastian Vettel hat das Team auf YouTube gestellt.

Sein langjähriger Freund Toto Wolff ist überzeugt davon, dass die Möglichkeit Aston Martin zum richtigen Zeitpunkt gekommen ist. Der Mercedes-Teamchef sagt: «Sebastian hat vor allem eines gebraucht – einen Tapetenwechsel. Wenn man immer mehr in eine Negativspirale hineingerät mit seinem Team, dann muss man eine Veränderung herbeiführen. Und das hat er gemacht. Er befindet sich nun in einem ganz anderen Umfeld.»

Zum schlechten Abschneiden Vettels im letzten Jahr mit Ferrari meint Wolff gegenüber RTL: «Ich glaube nicht, dass er nicht geliefert hat, sondern es waren vielmehr die Rahmenbedingungen, die immer schlechter geworden sind, die Zusammenarbeit war gestört. Ich bin überzeugt, bei seinem neuen Arbeitgeber kann er aufblühen. Das Projekt Aston Martin in der Formel 1 startet eben gerade, und Sebastian ist eine der starken Säulen dieses Projekts. Ich hoffe, dass er gut aus den Startlöchern kommt.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
18. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi



Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5