Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi über Ferrari: Vorbild Red Bull Racing

Von Mathias Brunner
Valentino Rossi 2006 bei einem Test mit Ferrari

Valentino Rossi 2006 bei einem Test mit Ferrari

​Der neunfache Motorrad-Weltmeister Valentino Rossi (41) ist gespannt darauf zu erleben, wie sich Ferrari in der kommenden Formel-1-WM schlagen wird: «Ferrari muss wie Red Bull Racing sein.»

Valentino Rossi hat eine Schwäche für Ferrari. Zwischen 2004 und 2010 bewegte er mehrfach verschiedene GP-Renner des berühmtesten Rennstalls der Welt. Ein Umstieg auf vier Räder scheiterte an zwei Gründen: Rossi wollte kein Formel-1-Lehrjahr bei einem Ferrari-Partner wie Sauber bestreiten, zudem war ihm klar – auf dem Motorrad kann er um Siege und Titel mitreden, aber in der Formel 1 würde es ein hartes Stück Arbeit werden, die letzten, entscheidenden Zehntelsekunden zu finden.

Rossi sagte dazu: «Ich hatte eine Reihe von Tests für Ferrari absolviert, und wir setzten uns anschliessend mit der Teamleitung zusammen, die einen sehr umfassenden Plan ausgearbeitet hatte, um mich auf eine Karriere in der Formel 1 vorzubereiten. In diesem Plan stand jedoch, dass ich zuerst ein weniger schnelles Auto fahren musste, und anfangs sollte ich Testfahrer sein. Deshalb habe ich beschlossen, das Angebot abzulehnen.»

In der Tageszeitung Corriere della Sera erklärt der 115fache GP-Sieger, was er 2021 von Ferrari erwartet: «Ich mag Ferrari, und ich mag Charles Leclerc. Ich glaube, Charles ist einer der stärksten Fahrer in der Startaufstellung. Ferrari hat die notwendigen Leute, um Rennen zu gewinnen. Jetzt müssen sie in Maranello nur noch ein Auto bauen, um den Job zu erledigen.»

«Weltmeister Mercedes in Gefahr zu bringen, das ist eine Herausforderung für alle Gegner. Ferrari muss sich wie Red Bull Racing in die Position bringen, Mercedes das Leben schwer zu machen.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau
2. März: Mercedes (Internet)
5. März: Williams (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Austragungsort offen
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11