In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Fernando Alonso nach Rad-Unfall: «Ich bin okay»

Von Otto Zuber
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Fernando Alonso meldet sich nach seinem Rad-Unfall zum ersten Mal zu Wort und bedankt sich für die vielen Genesungswünsche seiner Fans. Der Spanier betont auch, dass es ihm gut geht.

Fernando Alonso hat sich zum Glück nicht schwer verletzt: Beim Verkehrsunfall, in den er beim Radfahren in der Nähe von Lugano (Schweiz) verwickelt wurde, zog sich der Formel-1-Star eine Fraktur im Oberkiefer zu, die einen operativen Eingriff nötig machte. Dieser erfolgte am heutigen Freitag in einem Krankenhaus in Bern und war erfolgreich, wie das Alpine F1 Team bestätigt hat.

Im entsprechenden Schreiben heisst es auch, dass die Ärzte mit dem Fortschritt des zweifachen Formel-1-Weltmeisters zufrieden sind. Der 39-Jährige wird nun das Wochenende zur Beobachtung im Krankenhaus verweilen und kann nach ein paar Tagen völliger Ruhe wieder schrittweise seine Vorbereitungsarbeit auf die Saison aufnehmen, teilt der Rennstall aus Enstone mit.

Dem Polizeibericht zum Unfallhergang ist zu entnehmen, dass sich der Unfall ereignet hat, als ein Auto links über den Gegenverkehr auf einen Supermarkt-Parkplatz abbog. Beim Lenker des Fahrzeugs handelt es sich um einen 42-jährigen Schweizer, der in Lugano wohnt. Alonso war gerade dabei, die stehende Kolonne von Fahrzeugen rechts zu überholen, als sich der Zwischenfall ereignete.

In den sozialen Medien meldete sich Alonso nun zum ersten Mal zu Wort und gab sich in einer Antwort zum Team-Update kämpferisch. «Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Ich bin okay und ich freue mich darauf, 2021 in Angriff zu nehmen», twitterte der 32-fache GP-Sieger, der mit jenem Rennstall in den GP-Zirkus zurückkehrt, mit dem er 2005 und 2006 die Titelkrone erobern konnte.

Bereits am 12. März dürfen die GP-Stars in den 2021er-Autos ausrücken, dann beginnen die Testfahrten in Bahrain. Auf dem Wüstenkurs findet am 28. März auch das erste Rennen des Jahres statt.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6