Mick Schumacher: Sitzprobe im Haas-Renner absolviert

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Neuling Mick Schumacher besuchte am gestrigen Freitag das Haas-Werk in Banbury, um seine Sitzprobe in seinem 2021er-Dienstwagen zu absolvieren. Der Rookie traf sich auch mit seinen Ingenieuren.

Nachdem Mick Schumacher die vorgeschriebenen zehn Quarantäne-Tage in England absolvierte und ein negatives Corona-Ergebnis vorweisen konnte, durfte der 21-jährige Deutsche sein neues Team endlich besuchen. Im Formel-1-Werk des US-Rennstalls Haas in Banbury absolvierte er seine Sitzprobe im VF-12 und traf sich mit dem Team, für das er am 28. März sein GP-Debüt bestreiten wird.

Das GP-Auto der Amerikaner, mit dem Schumacher in diesem Jahr auf Punktejagd gehen wird, bekommen die Fans erst bei den Testfahrten zu sehen, die am 12. März beginnen. Am 4. März zeigt das Team von Gene Haas immerhin, in welchen Farben Schumacher und sein Teamkollege Nikita Mazepin antreten werden.

Schumacher freute sich über die Gelegenheit, sich wieder mit jener Mannschaft zu vereinen, die er zuletzt im vergangenen Jahr getroffen hat. In einem kurzen Video erklärte der Formel-2-Champion von 2020: «Ich melde mich hier aus dem Haas-Werk, zum Glück hatte ich nun die Chance, hierher zu kommen und meine Sitzprobe zu absolvieren und das Team wieder zu treffen.»

«Das war grossartig, denn ich habe das Team zuletzt vor Weihnachten gesehen. Ich bin glücklich, hier zu sein und bald wieder ins Auto steigen zu dürfen, darauf freue ich mich», fügte der Sohn des siebenfachen Champions Michael Schumacher an.

Schumacher hat vor dem GP-Debüt sein Training umgestellt. «Ich habe noch mehr mit dem Nacken gearbeitet, dazu mein Ausdauertraining intensiviert», erzählte er unlängst. «Denn die Formel-1-Rennen sind doppelt so lang wie ein Formel-2-Lauf. Da musst du richtig fit sein. Und das hilft dann auch, um mental stark zu sein und in der Hitze des Gefechts einen kühlen Kopf zu bewahren.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11