Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Max Verstappen denkt nicht über Mercedes-Zukunft nach

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen

Max Verstappen

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner ist sich sicher, dass Max Verstappen ganz oben auf der Mercedes-Wunschliste steht, sollte Champion Lewis Hamilton aufhören. Der Niederländer lässt sich dadurch nicht ablenken.

Noch bevor Max Verstappen 2015 sein GP-Debüt für die Scuderia Toro Rosso (heute AlphaTauri) bestritt, wurde der damalige Teenager von vielen Teamchefs gelobt und umworben. Das Interesse am Ausnahmekönner ist in den vergangenen Jahren nur gestiegen, und das aus gutem Grund: Der heute 23-Jährige stellt seine Klasse immer wieder unter Beweis.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner geht denn auch davon aus, dass der zehnfache GP-Sieger und 42-fache GP-Podeststürmer ganz oben auf der Wunschliste von Mercedes steht, um bei einem Formel-1-Rücktritt des siebenfachen Champions Lewis Hamilton dessen Cockpit zu übernehmen.

Verstappen, der einen Red Bull-Vertrag bis 2023 besitzt, lässt sich davon nicht ablenken. Der Niederländer winkte bei seiner gestrigen Presserunde auf die entsprechende Frage ab: «Letztlich weiss ich ja nicht, was Lewis tun wird. Ich konzentriere mich lieber auf mich selbst und auf die anstehende Saison, die ich erfolgreich gestalten will. Das Jahr ist noch jung und wir haben im Grunde erst einen Shakedown absolviert, zu diesem Zeitpunkt der Saison denke ich noch nicht über solche Dinge nach», versicherte er.

Auch dass Red Bull die Honda-Antriebseinheiten über den Ausstieg der Japaner nach der Saison 2021 hinaus in Eigenregie einsetzen will, bereitet Max keine Kopfzerbrechen. «Für mich ändert das nichts. Es ist natürlich aufregend, aber derzeit bin ich nicht allzu sehr darauf fokussiert. Wir versuchen, erst einmal in diesem Jahr eine gute Saison hinzubekommen und die schlauen Jungs im Hintergrund kümmern sich dann um die Motoren», erklärte er lächelnd.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5