Lewis Hamilton (Mercedes/2.): «Das ist unerwartet»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton im Abschlusstraining, Latifi und Mazepin haben brav Platz gemacht

Lewis Hamilton im Abschlusstraining, Latifi und Mazepin haben brav Platz gemacht

​Formel-1-Champion Lewis Hamilton hat in Portugal zwar seine 100. Pole-Position verpasst, aber der Engländer ist dennoch zufrieden: «Beide Mercedes in der ersten Startreihe – das ist unerwartet.»

Es hätte die grosse Jubelstunde von Lewis Hamilton werden sollen, mit der unfassbaren Marke der 100. Pole-Position für den siebenfachen Weltmeister, aber Valtteri Bottas hatte andere Pläne. Der Finne fuhr den Hauch von sieben Tausendstelsekunden schneller, damit war Hamilton auf Startplatz 2 verbannt.

Lewis Hamilton wirkte überhaupt nicht geknickt, was vor allem damit zusammenhängt, dass die erste Startreihe von Mercedes-Benz besetzt wird und Max Verstappen mit Red Bull Racing-Honda auf Rang 3 gedrängt wurde.

Hamilton nach dem Abschlusstraining im Autódromo Internacional do Algarve bei Portimão: «Zunächst herzliche Gratulation an Valtteri, er hat heute einen feinen Job gemacht. Beide Autos in der ersten Reihe, das ist unerwartet, damit dürfen wir sehr zufrieden sein.»

«Meine Runde war nicht perfekt, aber sie war okay. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir bislang hier gezeigt haben. Wir machen Fortschritte, und das ist ein weiteres Beweis dafür, dass wir nie nachlassen.»

Hamilton fuhr im zweiten Quali-Segment eine fabelhafte Bestzeit von 1:17,968 min, auf mittelharten Reifen, aber zum Schluss erreichte er auf weichen Pirelli nur 1:18,348 min. Wie kann das sein? Hamilton: «Generell liegt es nicht daran, dass wir in diesem Jahr mit anderer Konstruktion und anderen Mischugen fahren, das Reifen-Management war hier schon vor einem Jahr knifflig, mit einem besseren Fahrgefühl auf dem weichen Reifen.»

«Es ist einfach so, dass das ideale Wirkungsfenster der Reifen hier überaus schmal ist. Meine Runde in Quali 2 war ausgezeichnet, gewiss meine beste in diesem Training, die letzte war halt nicht mehr so gut.»

«Es gibt sehr viele Faktoren, die beeinflussen, ob dir eine gute Runde gelingt oder nicht: Umgebungs-Temperatur, Windböen, da kannst du Glück oder Unglück haben, mit Wind, der dir hilft oder der dich aushebelt.»

Abschlusstraining Portimão

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:18,348
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:18,355
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:18,746
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:18,890
05. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:19,039
06. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:19,042
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,116
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:19,306
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:19,375
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:19,659
11. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:19,109
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:19,216
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:19,456
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:19,463
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:19,812
16. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,839
17. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:19,913
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:20,285
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:20,452
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:20,912

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5