Kubica-Zustand: Ernst und Zuversicht

Von Peter Hesseler
Renault wartet schon auf Kubicas Rückkehr

Renault wartet schon auf Kubicas Rückkehr

Ausgang der siebenstündigen Operation des Renault-F1-Piloten mit positiven Signalen, sagt einer der Ärzte.

Neues vom am Sonntag schwer verunglückten Renault-Piloten Robert Kubica.

Professor Mario Igor Rossello, Direktor des regionalen Zentrums für Hand-Operationen in Savona, sagte nach einer siebenstündigen Operation an Robert Kubica am Sonntag: «Es war eine sehr wichtige und schwierige Operation. Roberts rechter Unterarm war an zwei Stellen geschnitten, mit schweren Beeinträchtigungen der Knochen. Wir gaben unser Bestes, um den Unterarm wieder funktionsfähig zu bekommen. Dazu waren sieben Ärzte nötig, die in zwei Gruppen die Operation durchführten… Am Ende der Operation war Roberts Hand gut durchblutet und warm, was ermutigend ist…, aber sein Zustand war ernst.»

Kubica wurde ins künstliche Koma verlegt und wird möglicherweise am Montag daraus erweckt.

Renault-Teamchef Eric Boullier räumt ein: «Die Nachricht von Roberts Unfall war ein riesiger Schock für das ganze Team.» Er dankte dem Ärzteteam und will in Kürze (vermutlich Dienstag) mit Vitaly Petrov nach Italien fahren, um Kubica zu besuchen und ihm zu sagen, dass alle «ungeduldig auf seine Rückkehr warten.»

Boullier hatte zuvor die Erlaubnis des Teams an den Formel-1-Fahrer verteidigt, an Rallyes teilzunehmen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
8