WM-Leader Max Verstappen (Red Bull Racing-Honda) hat mit seiner grandiosen Leistung beim Grossen Preis von Österreich vier neue Formel-1-Rekorde aufgestellt. Eine kleine Zwischenbilanz.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Der Niederländer Max Verstappen hat am 4. Juli auf dem Red Bull Ring seinen 15. Formel-1-GP gewonnen. Dabei hat der WM-Leader, fast unbemerkt, vier neue Rekorde aufgestellt in der Königsklasse. Aber zunächst mal eine kleine Übersicht über seine bisherigen Bestmarken.
Werbung
Werbung
Jüngster Formel-1-Fahrer Ein Rekord für die Ewigkeit. Am 15. März 2015 debütierte Max mit Toro Rosso (heute AlphaTauri) beim Grossen Preis von Australien, im Alter von 17 Jahren und 166 Tagen. Später hat der Autosport-Weltverband FIA das Mindestalter 18 eingeführt. Jüngster Fahrer mit einem WM-Punkt Beim Debüt im Albert-Park von Melbourne schied Max aus, aber beim zweiten Grand Prix in Malaysis gab es die ersten Punkt – Rang 7.
Jüngster Formel-1-Sieger Erster Grand Prix in Diensten von Red Bull Racing, erster Sieg: Am 15. Mai 2016 liess sich Verstappen nicht zwei Mal bitten, als sich die Mercedes-Fahrer Hamilton und Rosberg in Barcelona von der Bahn kegelten. Mit 18 Jahren und 228 Tagen wurde Max zum jüngsten Sieger, zum jüngsten Fahrer auf einem Siegerpodest und zum jüngsten Fahrer in Führung eines Formel-1-WM-Laufs.
Werbung
Werbung
Erster Sieger aus den Niederlanden Papa Jos Verstappen wurde auf dem Hungaroring und in Spa-Francorchamps 1994 jeweils Dritter, Max holte nach, was Jos versagt blieb – erster Sieg eines Niederländers in der Formel 1.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Jüngster Fahrer mit bester Rennrunde Interlagos, 13. November 2016: Max Verstappen fährt beim Grossen Preis von Brasilien die schnellste Rennrunde und reisst damit einen weiteren Rekord an sich. Auf dem Red Bull Ring nun hat Max innerhalb von acht Tagen auf der gleichen Formel-1-Strecke zwei Pole-Positions erobert – das hat vor ihm noch keiner geschafft. Max hat als erster Fahrer innerhalb von 15 Tagen drei WM-Läufe gewonnen – neuer Rekord. Max ist im Rahmen von Formel-1-Rennen in Österreich nun der erfolgreichste Fahrer: vier Siege (2018, 2019 und zwei Mal 2021). Verstappen ist in Österreich zum jüngsten Fahrer geworden, dem ein so genannter Grand Slam in der Formel 1 gelungen ist – also Pole-Position, beste Rennrunde und Start/Ziel-Sieg.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.