Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Pierre Gasly über 2022: «Meine Situation ist klar»

Von Vanessa Georgoulas
Pierre Gasly

Pierre Gasly

AlphaTauri-Star Pierre Gasly stellt sein Talent immer wieder unter Beweis. Der Franzose weiss, was er in seiner Karriere erreichen will, stellt aber auch klar: «Meine Zukunft liegt in den Händen von Red Bull.»

Bis auf den Saisonauftakt in Bahrain und das erste Kräftemessen auf dem Red Bull Ring beendete AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly alle diesjährigen GP-Einsätze auf einem Top-10-Platz. Im Strassenrennen von Baku durfte er gar als Dritter aufs Podest – zum dritten Mal in seiner Karriere nach dem zweiten Rang im Brasilien-GP von 2019 und dem Monza-Sieg im Vorjahr.

Der aktuelle WM-Neunte ist besser denn je unterwegs, wie auch der strenge Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko unlängst betonte. «Ja, ich habe mich verbessert, bin reifer geworden und kenne das Team nun auch besser. Wir arbeiten schon ein paar Jahre zusammen und wissen genau, was der jeweils Andere will. Es ist eine wirklich gute Zusammenarbeit, die wir pflegen», bestätigt Gasly.

Über eine mögliche Beförderung ins Red Bull Racing Team will er dennoch nicht spekulieren. In Silverstone stellt er klar: «Derzeit fokussiere ich mich auf meine eigene Performance und darauf, möglichst viele Punkte für das Team zu sammeln. Wir haben bisher eine wirklich starke Saison erlebt und kämpfen zum ersten Mal um den fünften WM-Rang. Ich hoffe, dass wir diesen erobern können, das ist das Wichtigste. Wie es danach weitergeht, werden wir sehen.

Zu den entsprechenden Gesprächen mit Marko schweigt sich Gasly aus. «Wir haben schon geredet, aber das ist etwas zwischen ihm und mir und nichts, was wir derzeit in die Medien tragen müssen. Meine Situation ist sehr klar, ich bin bei Red Bull unter Vertrag und ich liefere bei AlphaTauri eine gute Leistung ab.»

«Ich bin sehr glücklich mit unserer Arbeit, und natürlich wünsche ich mir, um noch bessere Positionen kämpfen zu können. Aber das bedeutet nicht, dass ich da, wo ich jetzt bin, unglücklich bin. Das ist einfach nur ein persönliches Ziel, das ich erreichen will», präzisiert der 25-Jährige, und offenbart: «Die Entscheidung wird nicht in den nächsten Tagen gefällt. Meine Zukunft liegt in den Händen von Red Bull und wir werden sehen, was im nächsten Jahr sein wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es noch ein paar Wochen dauern wird, bevor klar ist, wie es weitergeht.»

Österreich-GP, Spielberg

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:23:55,147h
02. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +17,973 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +20,019
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 46,452
05. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 57,144
06. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 57,915
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:00,395 min
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:01,195
09. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:01,844
10. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
11. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
12. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde*
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde*
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
* Kollision und out, aufgrund der zurückgelegten Distanz aber gewertet

WM-Stand nach 9 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 182 Punkte
2. Hamilton 150
3. Pérez 104
4. Norris 101
5. Bottas 92
6. Leclerc 62
7. Sainz 60
9. Ricciardo 40
8. Gasly 39
10. Vettel 30
11. Alonso 20
12. Stroll 14
13. Ocon 12
14. Tsunoda 9
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Teams
1. Red Bull Racing 286
2. Mercedes 242
3. McLaren 141
4. Ferrari 122
5. AlphaTauri 48
6. Aston Martin 44
7. Alpine 32
8. Alfa Romeo 2
9. Williams 0
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5