Hülkenberg an Bottas: «Andere Gesetze im Mittelfeld»

Von Gino Bosisio
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Nico Hülkenberg sprach in der TV-Live-Sendung «Sport & Talk aus dem Hangar 7» auf ServusTV über die Fahrer-Rochaden in der Formel 1. Und über Valtteri Bottas und den Wechsel zu Alfa Romeo.

Nico Hülkenberg war als Experte in die TV-Live-Sendung «Sport & Talk aus dem Hangar 7» auf ServusTV zugeschaltet. Der ehemalige Formel 1-Star sprach unter anderem über den Fahrermarkt, der durch den Abschied des Finnen Valtteri Bottas bei Mercedes in Schwung gekommen ist.

Zum Abschied von Valtteri Bottas von Mercedes und zu dessen nun offiziellen Wechsel zu Alfa Romeo sagt Hülkenberg: «Es ist ein Umstieg - es wird dann sicher nicht mehr das Top-Auto sein. Im Mittelfeld herrschen andere Gesetze».

Zur Situation von Bottas sagt Hülkenberg: «Ich hätte verstanden, wenn Valtteri mal ein Jahr Auszeit nehmen will nach den sechs sehr intensiven Jahren bei Mercedes. Es war ja nicht leicht an der Seite von Hamilton. Er war an der Seite des wohl besten Fahrers in der Formel 1. Aber er will weitermachen, von dem her chapeau an Valtteri Bottas.»

Es gebe jetzt noch einige Dinge, die erledigt werden müssten, sagt Hülkenberg, was die Veröffentlichung der weiteren Deals betrifft. AlphaTauri hatte am Dienstag Pierre Gasly und Yuki Tsunoda bestätigt, kurz darauf Mercedes dann George Russell. All das war aber auch erwartet worden.

Als frei gelten noch die Plätze bei Williams und ein Sitz bei Alfa Romeo als Teamkollege von Bottas. «Es gibt auch noch das Thema Alex Albon im Williams. Da gibt es jetzt den Schlagabtausch zwischen Toto und Williams», so Hülkenberg.

Niederlande-GP, Zandvoort

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30:06,249 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +20,932 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +56,420
04. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
06. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
08. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +2 Runden
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +2 Runden
15. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C41-Ferrari, +2 Runden
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
17. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Out, Getriebe
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, Motor
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Hydraulik

WM-Stand nach 13 von 23 Rennen

Fahrer 
1. Verstappen 224.5 Punkte
2. Hamilton 221.5 Punkte
3. Bottas 123
4. Norris 114
5. Pérez 108
6. Leclerc 92
7. Sainz 89.5
8. Gasly 66
9. Ricciardo 56
10. Alonso 46
11. Ocon 44
12. Vettel 35
13. Tsunoda 18
14. Stroll 18
15. Russell 13
16. Latifi 7
17. Räikkönen 2
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0
21. Kubica 0

Teams
1. Mercedes 344.5
2. Red Bull Racing 332.5
3. Ferrari 181.5
4. McLaren 170
5. Alpine 90
6. AlphaTauri 84
7. Aston Martin 53
8. Williams 20
9. Alfa Romeo 3
10. Haas 0


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5